MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Various - Drums Of Cuba-Afro-Cuban Music From The Roots-Grupa Oba-Ilú

Soul Jazz Records/Indigo

 

Ich habe lange überlegt, ob ich die kubanische Drumgruppe Grupo Oba Ilú als Interpret des Albums nennen soll. Da es sich jedoch mehr um eine Art Lehrstück, sozusagen eine musikalische Dokumentation, als um ein Künstleralbum handelt, habe ich mich entschlossen, das Album auch als solches zu würdigen. Sogar der Albumtitel und das Design scheinen mit mir einer Meinung zu sein.

 

Zum Inhalt: Geht man weit genug in der Geschichte der Black Music, egal ob also Jazz, Blues oder Soul, zurück, trifft man unweigerlich auf das Ur-Instrument, die Trommel, Neudeutsch die Drums. „Afro-Cuban Music From The Roots“ lautet der Untertitel der vorliegenden CD und hält eine Geschichtsstunde über das Musikgetränkte Kuba und dessen musikalische Wurzeln ab. Und zwar genau dort, wo sich Afrikanische Drums mit Kubanischem, musikalischem Lebensgefühl treffen. Wenn das denn jetzt noch Sinn macht.

 

Die Grupo Oba-Ilú erklärt unter Band Leader Gregorio Hernandez spielerisch die Herkunft und die verschiedenen Drum-Stile Kubas. Durch die Musik, aber auch durch die umfangreichen Erklärungen im Booklet, erfahren wir die Geschichte der ersten Sklaven, die, aus West-Afrika nach Kuba verschleppt, die Drum-Kultur mitbrachten. Wir lernen über Batá-Drums, über Tamborenos (heilige Drummer), über die kleine Okonkolo-Trommel oder die Beromo. Hierzulande werden Drums und Percussions gerne in Zusammenhang mit Esoterik gebracht. Nicht ganz unberechtigt. Denn Drums sind Kultur und Kulturgeschichte in Reinform. Instrumente mit Geschichte, Bedeutung und Message.

 

"Drums Of Cuba...” ist natürlich nicht gerade eine Album im klassischen Sinne. Wir kennen so etwas bereits aus der im Vergleich blutjungen HipHop-Kultur - Beats & Breaks-Alben bedienen dort nämlich und eigentlich den gleichen Wissendrang, nur eben für einen anderen Kultur- und Musikkreis.

 

Wer also ein ernsthaftes Interesse an Drums und besonders am hiesigen Thema hat, für den wird diese CD (übrigens auch als Doppel-Vinyl-LP erhältlich) mit 17 Drumbeispielen und einer Fülle an  Informationen ein wahrer Ohren- und Augenschmaus sein. Ein Lehrstück in Sachen Musikgeschichte – Black Music-Geschichte.

 

© Michael Arens

 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves