MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Amy Grant - Greatest Hits

Amy Grant/Kingsway/EMI Christian Music Group/Gerth Medien

 

Amy Grant hat sich in den letzten zehn Jahren immer mehr in die Ecke der christlichen Musik gedreht. Ihren letzten Alben hört man das eindeutig an, allerdings verfälscht das im Falle einer „Greatest Hits“-Kompilation etwas den Eindruck. Denn Amy Grant gehörte sehr lange zu den Superstars des „schlichten“ Pop, immer wieder versetzt mit Soul. Der christliche Aspekt dürfte bis heute, trotz diverser entsprechender Alben, hierzulande nur wenigen bekannt sein, und ist sicher für die vorliegende Songsammlung von untergeordneter Bedeutung.

 

Amy Grant ist die personifizierte Sympathie. Ihre besonders in den USA immens erfolgreichen Mega-Hits wie „Baby Baby“ oder „Every Heartbeat“ klingen auch heute unaufdringlich und leicht. Die Vermischung von Pop und Soul war in der mittlerweile 30jährigen Karriere Grants ein roter Faden, der immer mal wieder die Richtung angab. Besonders die Achtziger Jahre war eine Soulgetränkte Zeit, in der es schien, dass Grant vor einem Scheideweg steht, der sie zwischen Pop und Soul wählen lässt. Das es am Ende christliche Popmusik geworden ist, war wohl nur für echte Kenner abzusehen.

 

„Greatest Hits“ liefert einen gelungenen, repräsentativen Überblick über drei Jahrzehnte Amy Grant mit, aus Sicht der Black Music, allen Höhen und Tiefen. Ergänzt wird das Ganze durch ein Booklet mit jeder Menge Infos und Fotomaterial.

 

© DJ Dare

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves