MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Michael Jackson - Thriller 25th Anniversary Edition

Epic/Sony-BMG

 

Ich kann kaum glauben, dass es ein viertel Jahrhundert her ist, das „Thriller“ das Licht der Welt erblickte. Was das Album ausmachte dürfte zum Grossteil sicher Album-Produzent Quincy Jones zu verdanken sein, obwohl damals gerade Jackson selbst noch durch echte Innovation von sich Reden machte.

 

Lassen wir also die Erfolgsgeschichte, die jeder kennen dürfte, zügig hinter uns, denn das Albumcover der „25th Anniversary Edition“ gibt eine Ansage, wie sie deutlicher nicht sein könnte: „The World’s Biggest Selling Album Of All Time“. Nun sagen Verkaufszahlen ja nur in den seltensten Fällen etwas über Qualität aus. „Thriller“ ist die Ausnahme. Obwohl ich persönlich „Off The Wall“, Michael Jacksons Album vor „Thriller“, bevorzuge und künstlerisch für das bessere Produkt halte, ruft „Thriller“ zufriedene und heimelige Gefühle in mir hervor.

 

Die Songs selbst dürften Jedermann sowieso so geläufig sein wie die Titelmelodie zu „Wetten Dass…“: „Billie Jean“, „Beat It“, „Wanna Be Startin’ Somethin’“ – sie sind alle hier. Was also hat die „Thriller 25th Anniversary Edition” zu bieten? Zunächst mal gibt es da eine DVD mit den drei legendären Videos zu „Billie Jean“, „Beat It“ und vor allem zu „Thriller“, das damals das längste und teuerste Musikvideo aller Zeiten war und von keinem Geringeren als John Landis als Regisseur gedreht wurde. Ebenfalls auf der DVD: Der legendäre Jackson-Auftritt auf der „Motown 25: Yesterday, Today and Forever“-Gala. Stichwort: Moonwalk.

 

Auf der CD gibt es neben dem Original-Album sechs Bonus-Tracks, die bisher noch nicht im Handel waren. Fünf dieser Stücke sind Neubearbeitungen der Jackson-Hits „The Girl Is Mine“, „P.Y.T. (Pretty Young Thing)“, „Wanna Be Startin’ Somethin’“, „Beat It“ und „Billie Jean“. Für die Neubearbeitungen holte sich Michael Jackson zeitgemäß mit Kanye West, Fergie, Akon und will.i.am die Elite der aktuellen RnB und Hip Hop Soul-Szene ins Studio. Das Ergebnis ist Durchwachsen. Herausragend sind die Bearbeitungen „The Girl Is Mine“ und P.Y.T. (Pretty Young Thing)“ von will.i.am, regelrecht überflüssig scheint dagegen „Beat It 2008“ mit Fergie, die dem Song nur wenig Neues einhauchen kann.

 

Als weiteren Bonustrack bekommen wir einen nie veröffentlichten Song von der Original-Thriller-Session zu hören. „For All Time“ reißt allerdings Niemanden vom Hocker und ist allenfalls für Fans von Interesse.

 

Fazit: „Thriller“ ist und war ein Ereignis. Auch, wenn die „25th Anniversary Edition“ etwas angestrengt wirkt, ist doch der Gesamtwert des Doppelpacks nicht kaputt zu reden. Auch ohne den Bonus wäre „Thriller“ fast die Höchstnote Wert. Klassiker.

 

© Michael Arens

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves