MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

INTERVIEW / THE SOLUTION (INTERVIEW WITH SCOTT MORGAN)

 

 

 

 

 

The Solution (Nicke Andersson & Scott Morgan)

 

The Solution's Soulful Soul Solution...

 

Aktuelles Album:

“The Solution Will Not Be Televised“ (Wild Kingdom/Rough Trade)

 

Ebenfalls erhältlich:

“Communicate!” (Wild Kingdom/Rough Trade)

 

Kaum jemand veröffentlicht heute noch echte, handgespielte, bodenständige Soul Musik. Insbesondere keine, die sich ohne wenn und aber an die große Zeit des Souls, die Sechziger Jahre, anlehnt. Und wenn, dann schaffen diese Veröffentlichungen nie den Sprung über den großen Teich. Über die Jahre flammt immer mal wieder ein Trend auf, der für kurze Zeit jene Soul-Musik aus den Tiefen von Labels wie Motown oder Stax wiederbelebt. The Commitments waren ein solcher Trend, und sind als Paradebeispiel dabei sicher noch vielen in Erinnerung.

 

The Solution, eine in Schweden geborene Formation unter der Federführung von Produzent und Drummer Nicke Andersson und Scott Morgan, eine Art Insider-Musiklegende, der in einem runden halben Dutzend Bands seinen Spuren hinterließ, ist so eine Band. Echter Soul. Nicht mehr, nicht weniger.

 

Dem Erfolg der Band hilfreich zur Seite steht dabei sicher der Umstand, dass es gerade angesagt ist, mit Versatzstücken und Anleihen aus Sixties-Soul, zu experimentieren. Amy Winehouse begründete ihren verdienten Erfolg damit, Joss Stone spielt mit ähnlichen Ansätzen.

 

Das nach dem Debütalbum „Communicate“ (Wild Kingdom/Rough Trade) zweite Studioalbum von The Solution, „The Solution Will Not Be Televised“ (Wild Kingdom/Rough Trade), erreichte Platz sechs in den Schwedischen Pop-Charts, was alleine schon eine Story Wert wäre. Die erste Single-Auskopplung, „You Gotta Come Down“ erreichte gar Platz 1 der schwedischen Charts. Ein Video zur Single unter der Regie des Solution-Bassisten James J. Heneghan ist gerade frisch abgedreht.

 

Endlich kommt das zweite Album von The Solution nun auch nach Deutschland. Und was für ein Album das ist. Soul wurde so erdig und ehrlich zuletzt von den Idolen selbst, von Redding oder den Temptations, von Franklin oder Wonder, von Mitchell oder Green, gespielt. Das Ganze erscheint fast wie eine Zeitreise. Ein Muss für den SOUL TRAIN, der Sache auf den Zahn zu fühlen.

 

Scott Morgan, seines Zeichens eine Hälfte von The Solution, zugleich Bandmitglied von Powertrane (auf dem Deutschen Phönix-Label in Hamburg) und fester Bestandteil von den Hydromatics aus Amsterdam konnte aus dem Vollen Schöpfen, und teilte einen Teil seiner Geschichte, und damit auch der Geschichte von The Solution und deren neuem Album, mit dem SOUL TRAIN.

 

 

Michael Arens: „Trotzdem Ihr Euch jeglichen Musikkonventionen widersetzt habt, und konsequenten Sixties-Soul gemacht habt, ist Euer Album besonders in Schweden eingeschlagen wie eine Bombe. Wie kommt das?“

 

Scott Morgan: „Ja, Wir hatten eine Nummer sechs in der ersten Veröffentlichungswoche. (lacht) Niemand den ich kenne, macht, was wir gerade machen. Es gibt einige Künstler, die gerade zur Zeit eine Art modernisierte Version dieser Art Soul spielen. Amy Winehouse zum Beispiel, Joss Stone vielleicht noch. Ich würde uns selbst auch mit diesen Künstlern in Verbindung bringen. Was sie musikalisch machen, ist wohl das, was unserer Musik zur Zeit am Nächsten kommt. Sie kommen zwar alle aus einer anderen Generation, und sie machen das Ganze mit weniger Background, dafür mit mehr Sampling, Technik usw., aber wir haben versucht, etwas mehr wie, sagen wir, Sharon Jones & The Dap Kings, Nicole Willis, Candi Staton, Ann Peebles, Etta James, Aretha Franklin, usw. zu klingen. Wir gehen direkt auf die alten Zeiten von Motown und Stax zu. Muscle Shoals usw…unsere Art von Soul-Musik halt.“

 

Arens: „Dabei ist die Wechselwirkung zwischen Dir und Nicke Andersson, der zweiten Hälfte von The Solution, sicher ein wichtiger Punkt. Wie kam es zu diesem reinen Soul-Album?“

 

Morgan: „Ich habe es damals wohl nicht realisiert, wie sich alles ergeben würde. Als The Hellacopters, Nickes Band, zum ersten Mal in New York im CBGB und anderen Clubs spielten und sie mit Daniel Ray, einer der Produzenten der Ramones, ins Studio gingen, erfuhr ich, dass sie bereits zuvor einige Songs meiner alten Band, der Sonic’s Rendezvous Band, aufgenommen hatten. Auch einige Songs, die ich selbst geschrieben hatte, waren darunter. Also kontaktierte ich sie, damit wir ein Treffen arrangieren können. Also trafen wir uns und nahmen in New York direkt unseren ersten gemeinsamen Song, „Downright Blue“, auf. Es klickte sofort zwischen Nicke und mir und auch den anderen Jungs von The Hellacopters. Es kam heraus, dass Nicke schließlich derjenige sein sollte, mit dem ich einen wichtigen Teil meiner musikalischen Zukunft verbringen würde. Das wusste ich da natürlich noch nicht. Wir spielten dann zwei Live-Gigs in New York, traten dann in Cleveland, Detroit, Chicago und in einigen Städten des mittleren Westens auf. Danach arbeitete ich oft mit The Hellacopters zusammen. Wir tourten zusammen, arbeiteten zusammen. Einige Ideen entstanden auch in Amsterdam. Tony Slug, mein Mitstreiter in meiner dortigen Band The Hydromatics, gab den eigentlichen Anstoß dazu. Ende 1999 tourten wir zusammen durch Deutschland, Frankreich, Italien, Skandinavien. Das ging so weiter bis Nicke schließlich die Band verließ, weil es für ihn einfach zu viel wurde. Er spielte mittlerweile in mehr als einer Band. Dann sah er uns bei einem Gig in Malmö, Schweden, wieder, und alles ging wieder von vorne los. Es gab also durchgehende musikalische Bindung zwischen Nicke und mir. Zehn Jahre lang…“

 

Arens: „Es war also klar, dass es für The Solution Soul bleiben würde?“

 

Morgan: „Ich spiele eine Menge Rockmusik, aber ich liebe Soul. Ich wollte mich wieder mehr der Soul Musik widmen. 2004 kam ich mit Nicke von The Hellacopters in Kontakt. In Stockholm haben wir dann unser erstes Album „Communicate“ eingespielt. Das war sehr erfolgreich. Wir sind dann auf Tour gegangen, Roskilde, eine Tour durch Schweden und ganz Skandinavien. Am Ende des Jahres nahmen wir alle Coverversionen auf, die wir während unserer Liveshows gespielt hatten. Und wir nahmen vier neue Songs auf. Dabei blieb es erst einmal. Nicke ging mit The Hellacopters auf Welttournee. Dann, im letzten Jahr, ging ich dann zurück nach Stockholm um mit den Hydromatics aufzutreten. Dort angekommen, gab mir Nicke eine erste Version vom aktuellen Album, „The Solution Will Not Be Televised“. Kurz danach, als ich wieder zu Hause in den USA war, schickte er mir die fertige, gemasterte Version.“

 

Arens: „Wie ging es weiter?“

 

Morgan: „Danach wurden wir gemeinsam eingeladen, in Stockholm an einer Sam Cooke-Tribute-Show teilzunehmen. Wir trafen uns also wieder in Stockholm, traten nebenbei noch im  schwedischen Frühstücksfernsehen auf. Dann hatten wir Auftritte beim schwedischen Nationalradio und haben unser erstes Video aufgenommen. Dann ging ich wieder zurück nach Hause. Und kaum war ich zu Hause wurde ich informiert, dass unser neues Album sich in der ersten Woche alleine in Schweden 5.000 mal verkaufte und sich mittlerweile auf Platz 6 der nationalen Charts befand. Das Album kam am 27. Dezember heraus und wurde im Januar im Rest Europas veröffentlicht.“

 

Arens: „Kam der Erfolg überraschend?“

 

Morgan: „Ich habe natürlich auf einen solchen Erfolg gehofft. Wir haben alle versucht, das Ur-Konzept von Soul-Musik in das Album mit einzubringen. Nicke hat alles produziert und arrangiert. Er schreibt auch eine Menge und spielt bei The Solution die Drums. Er spielt auch etwas Gitarre im Studio, allerdings nicht auf der Bühne.“

 

Arens: „Warum startete dieser Erfolg ausgerechnet in Schweden? Klar, Nicke Andersson ist gebürtiger Stockholmer. Aber da muss es doch noch mehr geben…“

 

Morgan: „Nicke steckte alle seine Energie in The Solution und zusammen mit den Jungs bei Sound Pollution, unserem schwedischen Vertrieb, und unseren Musikern, die bei The Solution fast alle aus Schweden sind, kam der Erfolg. Es gibt so viele fähige Musiker in Stockholm, die in der Lage sind, echte Soul-Musik zu spielen. Die Sam Cooke-Tribute-Show zeigte das deutlich. Einer dieser Musiker war z.B. Magnus Jonsson, der auf den vier neuen Tracks auf „The Solution Will Not Be Televised“ Trompete spielt. Einige der Jungs hatte ich nie vorher getroffen. Ich weiß nicht, was es wirklich mit Stockholm ist, aber es gibt dort eine Menge talentierter Musiker. Es gibt dort Menschen, die wirklich wissen, wie man Soul spielt. Alle, die in Stockholm am Album arbeiten, wussten, wie man echten Soul spielt.“

 

Arens: „Nicht nur Eure Musik ist Soul. Wenn ich mir das Cover des neuen Albums betrachte, sehe ich ebenfalls nur reinen Soul.“

 

Morgan: „Nicke macht auch das Artwork für The Solution. Er wollte diesen echten Soul-Look. Er war es auch, der den Albumtitel auswählte. Er basiert auf „The Revolution Will Not Be Televised“, dem Klassiker von Soul-Poet Gil Scott-Heron. Ironischer Weise war die erste Sache, die ich machte, im schwedischen Fernsehen aufzutreten. (lacht) So wurde also The Solution direkt „televised“, obwohl wir ja eben genau dass Gegenteil im Titel ankündigen. Lustig…

 

Arens: „Ihr seid bereits mit Eurem Debütablbum „Communicate“ im schwedischen Fernsehen aufgetreten.“

 

Morgan: „Ja. Als wir unser erstes Album „Communicate“ veröffentlichten traten wir schon einmal im schwedischen Fernsehen auf. Wir nahmen die ganze Band mit ins TV-Studio. Das war vor drei Jahren. Dieses Mal war es allerdings anders. Ich war mit Stevie von The Diamond Dogs, einer weiteren befreundeten Band, alleine. Er brachte seine dreijährige Tochter mit, die während der ganzen Zeit auf der Bühne saß. Er spielte Gitarre und ich sang. Wir spielten „You Gotta Come Down“, die erste Singleauskopplung aus „The Solution Will Not Be Televised“. Als zweiten Song spielten wir „Hijackin’ Love“, hatten ein kurzes Interview mit dem Moderator. Ich erfuhr erst am Tag zuvor, dass ich am nächsten Tag im schwedischen TV sein würde. Ich war nicht vorbereitet, nichts. Ich musste um drei Uhr morgens aufstehen, ins Fernseh-Studio gehen und die Show aufnehmen. Das fiel mir auch deswegen schwer, weil in der Nacht zuvor die befreundete Band The Sound Pollution ihre Weihnachtsparty hatten. (lacht) Es klappte am Ende aber alles super. Wir hoffen natürlich, bald mal mit der ganzen Band im Fernsehen aufzutreten.“

 

Arens: „Wie war die Entwicklung von The Solution vom schon sehr guten Soul-Debütalbum „Communicate“ zu „The Solution Will Not Be Televised“?

 

Morgan: „„The Solution Will Not Be Televised“ ist deutlich besser als das erste Album, „Communicate“, mit dem ich eigentlich schon recht zufrieden bin. Ich mag besonders die vier neuen Originale. Die erste Sache die wir machten, war, die sieben Cover-Titel, die wir während unserer Live-Tour spielten, im Stockholmer Atlantis Studio, eines der renommiertesten Studios Schwedens, Live mit unserer Band einzuspielen. Dann gingen wir zu einem kleineren Studio, Acetone, um unsere vier Originale einzuspielen. Nachdem ich wieder in den USA war, ging Nicke wieder ins Studio, um mit den Bläsern und den Background-Vocals den Tracks den perfekten Anstrich zu geben. Wie zum Beispiel bei den Streichern in „You Gotta Come Down“.“

 

Arens: „Du bist seit vielen, vielen Jahren in vielen verschiedenen Bands unterwegs und machst zur Zeit auch bei einigen Rock-Projekten mit. Wie kam es, dass Du dich so unmissverständlich dem Soul verschrieben hast?“

 

Morgan: „Meine erste Band waren The Rationals. Und als wir noch in der High School-Band waren, nahmen wir eine eigene Version von „Respect“ auf, die stilistisch genau zwischen der von Aretha Franklin und der von Otis Redding lag. Chuck Jackson, Holland-Dozier-Holland, Albert King, wir coverten all diese Acts. Das war in den späten Sechziger Jahren. Und dann kam der Rock. Wir wurden von den MC5 beeinflusst, von The Stooges, und wir begannen, unsere eigenen Songs zu schreiben. Für eine lange Zeit versuchten wir sogar, Soul mit Rock zu verbinden. Und schließlich führte mich die Freundschaft mit Nicke wieder an Soul heran. Nicke ist ein Riesen Soul-Sammler. Wann immer es seine Zeit bei The Hellacopters erlaubte, war Nicke auf Streifzug, um neue Soul-Platten zu kaufen. Ich schlug also ziemlich schnell vor, als erstes The Solution-Album Soul zu machen. Von Soul zu Rock zu Soul. Ich wohne in einem Vorort von Detroit. Und dort wuchsen wir natürlich mit einer Menge Soul auf, Motown, Rhythm and Blues. Es war also eine ganz natürliche Sache für mich, Soul zu machen. Ich fühle mich sehr wohl, diese Art Musik zu spielen. Ich genieße es sehr.“

 

Arens: „Was passiert als Nächstes?“

 

Morgan: „Ich würde gerne so viel ich kann mit The Solution machen. Denn das ist die einzige Band, in der ich spiele, die konkret nur Soul spielt. Wir haben uns noch nicht entschieden, wo die Reise weiter hingehen soll. Meine alte Band The Rationals wird endlich eine Doppel-CD herausbringen. Es gab immer nur Bootlegs. Jetzt hat aber Ace Records in Großbritannien die Rechte am Material gekauft. Sie werden die Doppel-CD im April herausbringen.“

 

© Michael Arens

 

 

 

 

The Solution

(Nicke Andersson/

Scott Morgan)

 

 

Aktuelles Album:

“The Solution Will Not Be Televised“

(Wild Kingdom/Rough Trade)

 

 

 

will not be televised...

 

 

The Solution

(Nicke Andersson & Scott Morgan)

 

 

“The Solution

Will Not Be Televised“

(Wild Kingdom/Rough Trade)

 

“Communicate!

(Wild Kingdom/Rough Trade)

 

 

Powertrane

 

 

The Hydromatics

 

 

Scott Morgan

 

 

Nicke Andersson

 

 

The Solution

(Nicke Andersson & Scott Morgan)

 

 

“The Solution Will Not Be Televised“

(Wild Kingdom/Rough Trade)

 

 

“Communicate”

(Wild Kingdom/Rough Trade)

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves