MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Big Strides - Cry It All Out

Tall Order Records/India Media/Rough Trade

 

 

Big Strides - Cry It All Out

Tall Order Records/India Media/Rough Trade

 

Man nehme Blues, eine Rock-Stimme, die Spielfreude des Jazz und das Songgefühl von Soul und man hat die Musik der Big Strides. Als “Jazz-Version von The Jam“ wird das Ganze auch schon mal bezeichnet. Ein Hauch von Country, von Zydeco und von Singer/Songwriter scheint ebenfalls durch. Verwirrt? Nicht doch. Denn Big Strides haben einen hohen Unterhaltungswert, auch wenn es nach drei, vier Songs erst einmal reicht und ich der Sache mehrere Anläufe geben muss.

 

Für „Cry It All Out“ muss man sein (musikalisches) Herz öffnen. Insgesamt 16 Songs lang wird uns ein Musikmix geboten, der es in sich hat. Das Album sprüht vor Energie. Lewis Kirk (Drums), Tom Pi (Doppelbass) und vor allen Dingen immer wieder die direkte, eingängige Stimme von Marcus O’Neill sind die drei Masterminds hinter dem Namen der britischen Big Strides.

 

Da haben wir es also wieder - obwohl Musik Allgemein nur aus einer Handvoll Noten besteht, gibt es doch immer wieder was Neues zu entdecken. Wenn das dann auch noch so Überzeugend rüberkommt wie hier, ist das eine echte Genugtuung. Und: Musik ist tatsächlich die universelle Sprache, die keine Grenzen kennt. Die Big Strides belegen das hier eindrucksvoll.

 

© Michael Arens

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!