MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Various - Nigeria Special: Modern Highlife, Afro-Sounds and Nigerian Blues 1970-1976

Soundway Records/Groove Attack

 

 

Various - Nigeria Special: Modern Highlife, Afro-Sounds and Nigerian Blues 1970-1976

Soundway Records/Groove Attack

 

Das ausgerechnet Lagos, Nigeria, unter allen afrikanischen Metropolen die lebendigste und geschichtsträchtigste Musikvergangenheit hat, ist sicher ein Fall für Historiker und Spezialisten der afrikanischen Hochkulturen und deren Entwicklungen. Nehmen wir es also als Tatsache hin, dass sich besonders die Welt des Souls und des gesamten Black Music-Genres bei der Musik der Region (zu der auch Ghana, Benin und Togo gezählt werden dürfen) bedanken darf und sollte.

 

Die Musik, die uns auf „Nigeria Special“ geboten wird, bewegt sich im Wirkungsfeld zwischen, Soul, Blues, Jazz, dem besonders in Ghana beliebten und sehr weit verbreiteten Highlife, Prisen von Reggae und Rocksteady, sowie starken nationalen- und Stammeseinflüssen, sowohl sprachlich, als auch musikalisch. Und dann wäre da ja noch jener legendäre Afro-Beat, der durch Femi Anikulapo Kuti zu Weltruhm gelangte und der eigentlich nur eine Mischform besagter Stile ist.

 

Die Namen der Künstler werden dabei nur eingefleischten Fans ein Begriff sein. The Funkees, The Semi Colon, Mono Mono, The Tony Benson Sextet, The Hykkers oder Dan Satch & His Atomic 8 Dance Band of Aba sind nur einige wenige der Acts, die bereits mit ihrem Namen eine klare, natürlich coole Marschrichtung vorgeben.

 

Die Insgesamt 26 Titel wurden von DJ Miles Cleret recherchiert und zusammengestellt. Ein 32seitiges Booklet mit zahlreichen Coverabbildungen, einer ausführlichen geschichtlichen Darstellung der vorliegenden Musik, detaillierten Infos zu jedem Stück der Doppel-CD, und einer die ganze Veröffentlichung betreffenden, sehr ansprechenden Haptik mit edlem Design, hochwertigem Papier und Pappschuber machen das Album zu einem leidenschaftlichen, glühenden Statement für Black Music aus Nigeria sowie für das Medium überhaupt. Endlich mal eine CD (Doppel-CD), die zeigt, wie viel potential in ihr steckt.

 

© Thomas Vorschau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!