MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Olaf Schönborns Q4 - Radio Jazz

Jazz ’N’ Arts Records/Our/Soulfood

 

 

Der aus Mannheim stammende Saxofonist Olaf Schönborn hat bereits so einiges für den deutschen Jazz getan. Nachdem er 1994 das Jazzquartett Modern Walkin’ gründete und mit ihnen Mitte der Neunziger Jahre drei CDs veröffentlichte, gründete er zusammen mit Thomas Siffling und Florian Dormann die Jazzlabels Jazz’N’Arts und Rodenstein Records, auf denen seither über 100 Veröffentlichungen erschienen sind.

 

Seit über zehn Jahren veröffentlicht er, sozusagen nebenbei, Alben unter eigenem Namen sowie als Musiker für unzählige deutsche und internationale Acts. Sein neuester Clou, das „Radio Jazz“-Album seiner Formation Q4, bestehend aus Tilman Bruno (Percussion), Martin Simon (Bass), Daniel Stelter (Gitarre) und ihm selbst.

 

Ich selbst kenne Schönborns Musik lange, und war sofort positiv angetan vom Album. Denn was Schönborn uns auf „Radio Jazz“ präsentiert, bewegt sich sicher außerhalb der so typischen, deutschen Jazzpfade, die oft angestrengt und kopflastig wirken. Im weitesten Sinne könnte man die 14 sommerlich anmutenden Songs der CD sogar als Smooth Jazz bezeichnen, obwohl das nicht ganz den Kern der Sache beschreibt.

 

Soulgefühl passt da vielleicht eher. Jedenfalls ist es endlich mal Jazz aus deutschen Landen, der über den Bauch und das Herz funktioniert. Und nicht nur über den Kopf.

 

Anleihen bei südamerikanischen Klängen, bei Latin, und gerne immer wieder bei all dem, was im großen Jazzbereich den Groove hat, finden sich auf dem gesamten Album, das hier und da durch Interludes, durch Radioansagen (“Radio Jazz“!), vervollständigt wird.

 

“Sonne im Mai“ klingt genau so, wie es der Titel verspricht, während “For Pat“, eine Hommage an Pat Metheny, die überwiegend von Olaf Schönborn selbst geschriebene Songpalette eröffnet. Das Album endet mit dem, aus SOUL TRAIN-Warte, besten Track des Albums – dem Addictz Remix von “Im Zug“, der richtig groovy durchdrückt und dem Album noch einmal einen Nachdruck mit auf den Weg gibt, der lange Nachschwingt.

 

Obendrein ist, wie bei allen Veröffentlichungen aus dem Hause Schönborn, das Äußere vorbildlich und sehr elegant, hochwertig, gestaltet. Das Booklet versorgt uns mit einer netten Fotoserie sowie mit Schönborns Gedanken zu jedem einzelnen Lied.

 

So kann Jazz bleiben, Im Bauch, im Herz, in den Beinen. Und immer auch in der Seele. Soul-Jazz sozusagen.

 

© Holger S. Jansen

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!