MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

INTERVIEW

 

 

 

 

 

Dianne Reeves - Soul und Jazz-Ehrlich!

Aktuelles Album: Dianne Reeves - When You Know (Blue Note/EMI)

 

Dianne Reeves ist schlicht eine der ganz Großen des Jazz. Sie hat vier Grammys gewonnen, wurde 2005 für ihre Filmmusik zum George Clooney-Meisterwerk „Good Night, And Good Luck“ mit Auszeichnungen und Lob überschüttet und steht seit rund drei Jahrzehnten im Studio und auf den Konzertbühnen der Welt.

 

Als Dianne Reeves nach einer ausgedehnten Akustik-Tour in ihr zuhause nach Denver, Colorado, zurückkehrte, hatte sie bereits die Pläne für „When You Know“ im Koffer. Noch mehr: Wie sie Holger S. Jansen im Interview verriet, war das Album bereits fertig, bevor es überhaupt ins Studio ging. Denn Dianne Reeves ist eben nicht nur die nächste 08/15-Jazzmusikerin, sondern eine Vollblut-Künstlerin ohne wenn und aber. Ein Profi.

 

Das neue Album wurde unter Mithilfe ihres Cousins George Duke, seines Zeichens ungekrönter Meister in Sachen Jazz und Soul, als Künstler und als Produzent, aufgenommen, was dem souligen Anstrich des Longplayers zu Gute kommt.

 

Für „When You Know“ entschied sich Dianne Reeves für Coverversionen ihrer favorisierten Songs aus einem halben Jahrhundert Jazz-, Pop- und Soul-Geschichte. Mit dabei sind unter anderem Interpretationen von Minnie Ripertons „Lovin’ You“, „Just My Imagination“ von den Temptations oder Michel Legrands legendäres „Windmills Of Your Mind“ aus dem wohl coolsten Film des vergangenen Jahrhunderts – „Thomas Crown ist nicht zu fassen“ mit Steve McQueen und Faye Dunaway.

 

„When You Know“ ist ein wunderschönes Album, ein entspannter Ausflug, ein Sommermorgen, und ein Gemälde aus Jazz mit jeder Menge Soul im Blut. Das rief den SOUL TRAIN aufs Programm…

 

 

Holger S. Jansen: “Als ich “When You Know” zum ersten Mal hörte, wirkte es sehr entspannt und beruhigend, sanft, auf mich.

 

Dianne Reeves: “Beruhigend und sanft. Das kommt oft so rüber. Das kommt wahrscheinlich daher, dass ich mit mir im Reinen bin. Auch, wenn ich gerade ein Leben führe, dass ein wenig mehr organisiert ist, als es bisher war. Die Songs auf dem neuen Album sind dabei auch alles Songs, die ich absolut liebe. Da ist die Idee von Liebe, die ich wirklich vermitteln wollte. Es mag sich ein wenig seltsam anhören, aber ich fühle, dass Liebe so wichtig für so viele Dinge ist… Und das wollte ich auf diese sehr sanfte, beruhigende Art, in der das Album gehalten ist, rüber bringen.“

 

Holger S. Jansen: “Gibt es etwas, dass Du mit dem neuen Album erreichen wolltest?“

 

Dianne Reeves: “Ich will natürlich erst einmal unterhalten. Ich möchte aber auch, dass jeder einen eigenen Eindruck über mein Album gewinnen soll. Deshalb habe ich die Songs so gehalten, dass du dich in sie hineinversetzen kannst. All die Songs auf dem Album bedeuteten mir in verschiedenen Phasen meines Lebens etwas Besonderes. Und deswegen hoffe ich auf darauf, dass sich jeder seine eigene Interpretation der Songs macht, wenn er sie hört.“

 

Holger S. Jansen: “Trotzdem Du ja eigentlich eine, im klassischsten Sinne, Jazz-Sängerin bist, und auch dein neues Album vordergründig Jazz ist, kommt mir gerade bei „When You Know“ das Wort „Soul“ in den Sinn.“

 

Dianne Reeves: “Mein Fundament liegt im Jazz. Aber seit ich jung bin, höre ich natürlich auch alle möglichen anderen Arten von Musik. Ein wichtiger Teil meines Lebens ist dabei der Sound von Motown. Eine Menge dieser Musik, natürlich auch die, bei der ich angefangen habe, hat ihren Ursprung in der Kirche. Natürlich bin ich froh darüber, dass von dir zu hören. Denn diese Musik ist tatsächlich Soul-Musik!“

 

Holger S. Jansen: “Du hast für das Album wieder mit deinem Cousin George Duke, wohl einem der renommiertesten und professionellsten Musiker und Produzenten aus Jazz und Soul, zusammen gearbeitet. Wie war die Arbeit mit ihm?“

 

Dianne Reeves: “Du hast ja selbst schon ein paar Mal mit George gesprochen und weißt daher, das er eine sehr starke Persönlichkeit als Musiker hat. Diese Persönlichkeit legt er aber als Produzent komplett ab. Er bringt viel Perfektionismus mit ins Studio, denn er will, das alles genau richtig ist. Richtig für den Künstler. Aber – zur gleichen Zeit geht es im sehr stark darum, sicher zu stellen, dass der Künstler, den er produziert, seinen eigenen Traum nicht aus den Augen verliert. Und genau deswegen liebe ich es, mit ihm zu arbeiten. Er hat ein so weit reichendes Wissen. Er hat so unglaublich viel mit so vielen talentierten Musikern gearbeitet und ist selbst ein unglaublicher Musiker. Wenn du also mit ihm ins Studio gehst, bringt er all diese Weisheit und dieses Wissen mit.“

 

Holger S. Jansen: “Und das macht alles einfacher…“

 

Dianne Reeves: “Ja. Ich gehe also ins Studio, habe genau die Musiker, mit denen ich gerne arbeite, habe die Songs, die ich gerne singen möchte, dabei, habe meine Ideen und meine Vorstellungen dabei und teile George mit: das ist es, was ich will, das ist es wie ich klingen möchte. Und George versteht das.“

 

Holger S. Jansen: “Lief tatsächlich alles so friedlich ab?“

 

Dianne Reeves: “Absolut. Es gibt einen sehr großen gegenseitigen Respekt. Er liebt, was ich mache, er liebt es, mit mir zu arbeiten. Und genauso liebe ich absolut, mit ihm zu arbeiten. Natürlich frage ich ihn oft auch um Rat. Was sollte man hier oder da mit wohl machen, wie würde er es machen etc.. Alles in allem ist er doch dazu da, meine Ideen umzusetzen. Und präzise das ist es, was er macht.“

 

Holger S. Jansen: “Gibt es bei all der Harmonie auch mal Selbstzweifel oder Selbstkritik?“

 

Dianne Reeves: “Wenn du solange wie ich Musik machst, mit George alleine arbeite ich bereits seit 1987 zusammen, lernst du, dir selbst zu vertrauen. Ein Song kann immer nur eine Momentaufnahme sein. So gesehen sind wir alle Sklaven des Moments. Wenn ich mir jetzt das Album anhöre, höre ich eine Menge Herz, Seele, Inspiration und Freude. Aber besonders fühle ich beim Hören noch immer das gleiche, dass ich bei den Aufnahmen im Studio fühlte.“

 

Holger S. Jansen: “Dein neues Album besteht und besticht überwiegend aus Coverversionen großer Klassiker aus Jazz, Soul und Pop. Aber es gibt auch einen Song, den Du selbst geschrieben hast – „Today Will Be A Good Day“!“

 

Dianne Reeves: “Ja, danach werde ich sehr viel gefragt. Warum und wieso, und seit wann ich Rock’n’Roll mache, etc.. Das ist eigentlich ja sogar ein Gospel-Song. Ich liebe das Stück einfach. Ich liebe es, wie er sich aufbaut, wie er zusammen kommt. Ich liebe die Inspiration dazu, die kommt übrigens von meiner Mutter, und ich liebe, was der Song sagt und ausdrückt. Nämlich, dass wir es selbst zu entscheiden haben, ob es ein guter oder ein schlechter Tag wird. Niemand kann dir deine Seele nehmen. Ich habe Menschen in den schlimmsten Situationen erlebt. Der Songs ist eigentlich ein Song über Hoffnung und Möglichkeiten.“

 

Holger S. Jansen: “War es schwierig, den Song zu schreiben?“

 

Dianne Reeves: “Ich saß im Flugzeug, ich kam gerade von Aufnahmen im Studio. Der Flug dauerte zwei Stunden und ich saß da und hörte die ganze Zeit diese Art Stimme in mir die sagte: „Heute wird ein guter Tag – Today will be a good day!“ Ich fing einfach sofort an, zu schreiben, es hat so viel Spaß gemacht. Und noch bevor das Flugzeug landete, war der Song total und komplett fertig… Ich musste eigentlich nur noch ins Studio, um das Stück aufzunehmen.“

 

Holger S. Jansen: “Was war das Schlüssel-Erlebnis auf dem Weg zu „When You Know“?“

 

Dianne Reeves: “Ich war auf dieser Tour mit Russell Malone und Romero Lubambo, meinen beiden Gitarristen, und es gab nur meine Stimme und diese beiden Gitarren. Ich war mir zuerst nicht wirklich sicher, ob es funktionieren würde. Es funktionierte aber sogar sehr gut, in mehr als einer Beziehung. Wir haben so viele verschiedene Songs gemeinsam ausprobiert, Pop-Songs, RnB-Songs… Am Ende wurde es sehr Besonders!“

 

Holger S. Jansen: “Hat das Album eine zentrale Aussage?“

 

Dianne Reeves: “Wahre, zusammenaddierte Erfahrungen eines Lebens. Meine Reise sozusagen. Und der Spaß am Singen.“

 

Holger S. Jansen: “Hast Du einen Wunsch an deine Fans und Hörer und die Leser dieses Interviews?“

 

Dianne Reeves:  Ich würde es gut finden, wenn die Leute sich die Originale der Songs auf „When You Know“ anhören, die „echte“ Interpretation der Original-Künstler wie Minnie Riperton oder den Temptations. Denn das ist ein Teil unser aller Geschichte.“

 

Holger S. Jansen: “When You Know“ ist…“

 

Dianne Reeves: “...ehrlich. Dabei arbeite ich bereits am nächsten Album…“

 

 

© Holger S. Jansen

Dianne Reeves

 

 

 

 

 

 

Dianne Reeves

"When You Know"

(Blue Note/EMI)

 

 

 

   
   
   

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!