MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

B.B. And The Blues Shacks - Unique Taste (CrossCut Records)

 

B.B. And The Blues Shacks - Unique Taste (CrossCut Records)

 

“Unique Taste” ist bereits das vierte Album beim CrossCut-Label, dem Spezialisten für Blues. Ein frischer Mix aus Blues, Soul und waschechtem Rhythm and Blues der in Ehre gealterten Sorte ist das Markenzeichen der Hildesheimer Band um die Gründungsmitglieder und Brüder Andreas (Gitarre) und Michael Arlt (Vocals, Mundharmonika).

 

Seit 15 Jahren machen B.B. And The Blues Shacks nun schon von sich Reden. Das hört man dem Album an. Es knarzt wie bei Ray Charles, der Soul scheint mit dem zarten Schmelz eines, ich traue mich den Vergleich, Sam Cooke eingesungen, das Gitarrenspiel ist so Bluesgetränkt, dass sich Johnny Lee Hooker pudelwohl gefühlt hätte.

 

Alle der Sage und Schreibe 15 Stücke sind selbst geschrieben und von den versammelten Blues Shacks gemeinsam produziert. Ein bisschen Rock’nRoll-Feeling und kleine Spritzer E-Gitarre mit in den Topf geschmissen, und fertig ist der dick- aber zu keiner Sekunde zähflüssige, schmackhafte und torfige Bluessoul, der richtig schön authentisch klingt.

 

Roots, Roots, Roots, wo man hinhört. Hätte doch nur Ray Charles das noch erleben dürfen. Und so was von den vermeintlich steifen Deutschen.

 

Es mag abgehalftert klingen, doch hier trifft das zu, was über zu viele Alben zu schnell gesagt wird: “Unique Taste“ macht einen Wahnsinns-Spaß. So gesehen ist der Albumtitel fast schon zu tiefschürfend angelegt. Andererseits - wer macht heute schon noch diese Art Musik? Genau: B.B. And  The Blues Shacks!

 

© Michael Arens

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!