MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Marissa! – Alô Alô (ALOALO/D.G. Difusion/Galileo MC)

 

Marissa! – Alô Alô (ALOALO/D.G. Difusion/Galileo MC)

 

“Electro-Samba-Jazz-Brasil-Dance” lautet der Untertitel der erfrischend anderen CD von Marissa!, die mit vollem Namen Marissa Groberg heißt und aus, woher sonst, Rio de Janeiro kommt. Zugleich verrät der Titel, womit wir es zu tun haben. Und werden nicht enttäuscht. Das schöne an der portugiesischen Sprache mit brasilianischem Einschlag ist der für uns Nord- und Mitteleuropäer sommerliche Fluss, den die Sprache mit sich bringt.

 

Alles klingt irgendwie nach Strand. Ob das jetzt ein Kompliment für das Album ist, kann jeder für sich selbst entscheiden. Marissas Stimme jedenfalls tut alles, diesen Eindruck zu unterstreichen. Sie legt sich gepflegt und vorsichtig über die mal akustischen, mal elektronischen, mal an Easy Listening angelehnten Beats.

 

Vielleicht hat es ja geholfen, dass Marissa fünf Jahre lang Mitglied der Gruppe Monobloco war. Immerhin eine Übung in Sachen Teamgeist. Und das half bisher noch immer, um Bodenhaftung zu behalten.

 

Das Repertoire setzt sich aus brasilianischen Songs der 30er bis zu den 70er Jahren zusammen. Der Albumtitel bzw. der Titeltrack ist zum Beispiel ein 75 Jahre junger Klassiker von Carmen Miranda, komponiert von André Filho.

 

Die ganze CD hat ein sehr ansprechendes Äußeres, das darüber hinaus mit einem Booklet, in dem die gesamten Liedertexte abgedruckt sind, verwöhnt.

 

“Alô Alô“ ist eines dieser einwandfreien Alben, die völlig unaufdringlich schlichte Schönheit vermitteln. Geeignet zum Zuhören, aber eben auch für Hintergrundmusik.

 

© Michael Arens

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!