MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

PORTRAIT

 

 

 

 

Stax Chartbusters - Volume 1-6 (Stax Records/Spectrum/Universal Music)

 

Stax Chartbusters - Volume 1-6 (Stax Records/Spectrum/Universal Music)

 

Bereits in der ersten Ausgabe hatten wir im Zuge der Geburt des SOUL TRAIN im Januar kurz über die traditionsreiche Geschichte von Stax Records berichtet. “Happy Birthday SOUL TRAIN, Happy Birthday Stax Records!” nannte sich das. Es gab auch was zu Gewinnen. Denn zum 50. Geburtstag kam 2007 nicht nur die Ansage des Stax-Eigentümers Universal Music, das Label zu reaktivieren. Das aktuelle Angie Stone-Album, über das wir im Zuge des Angie Stone-Interviews in Ausgabe 1 berichteten (zum Interview geht es hier: ...weiter lesen›››) erschien als erste Veröffentlichung offiziell bei Stax. Ein guter Start für das Neufirmierte Aushängeschild echten Soulgefühls.

 

Um das Jubiläum gebührend zu feiern, brachte Stax dann direkt gleich noch eine ganze Reihe von exklusiven "Very Best Of"-Kompilationen heraus. Alle Alben wurden Remastered und mit Original-Coverdesign, vielen Fotos und ausführlichen Liner Notes versehen.

 

Die Verlosung wurde bis heute eine der erfolgreichsten, mit der bisher höchsten Teilnehmerzahl in der erst kurzen Geschichte des SOUL TRAIN. So gab es ebenfalls zwei weitere Perlen, die Stax im letzten Jahr veröffentlichte, zu Gewinnen. Im Einzelnen waren das der Mitschnitt eines Johnnie Taylor-Konzertes aus dem Jahre 1972 in Los Angeles, "Johnnie Taylor Live At The Summit Club" sowie das Reissue des Carla Thomas-Albums "The Queen Alone". Letzteres präsentierte als Bonus gleich vier bisher unveröffentlichte Songs. Beide CDs wurden ebenfalls liebevoll mit jeder Menge Hintergrund-Infos und Fotos veredelt.

 

Zur Geschichte des Labels: Das 1957 von Jim Stewart und Estelle Axton in Memphis, Tennessee als Satellite Records gegründete Stax Records-Label mauserte sich im Verlauf der Sechziger Jahre zum Aushängeschild der Soul-Musik schlechthin. Das in Detroit angesiedelte Motown-Label von Berry Gordy war zwar das kommerziell erfolgreichere. Stax war dagegen erdiger, bodenständiger, ehrlicher, und wird noch heute nicht zu unrecht als die eigentliche Nr.1 in Sachen Soul wahrgenommen. Isaac Hayes (siehe oben, mit Sonnenbrille), The Staple Singers, Rufus Thomas, Booker T. & The MGs, The Bar-Kays und besonders Otis Redding, der beim Stax-Sublabel Volt unter Vertrag war, sind wohl die bekanntesten Namen der legendären Soul-Schmiede.

 

Jetzt erscheint erneut eine Reihe mit umfangreichem Material aus den Stax-Archiven. Dieses Mal konzentriert sich alles auf die Chart-Power des Southern Soul-Labels. “Stax Chartbusters Volume 1-6“ heißen die sechs CDs, die im unteren Preissegment ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Gerade in den heutige, wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein wichtiger Aspekt, der Kaufbereitschaften weckt.

 

Die sechs Folgen punkten mit überschaubaren, pointierten Liner Notes, Infos zu jedem Einzelnen der jeweils 18 Songs sowie einem sehr nett gestalteten Äußeren. Exemplarisch für den großen Erfolg und den erdigen Soul des wohl zu den Top 3 der Soul-Geschichte zu zählenden Soul-Labels finden sich u.a. Stücke von Isaac Hayes, Albert King, Johnnie Taylor (siehe oben), The Staple Singers, Little Milton, Rufus Thomas, The Temprees, William Bell, The Emotions, Eddie Floyd, Carla Thomas, The Mad Lads, Booker T. & The MGs, Shirley Brown, The Dramatics, The Soul Children, The Bar-Kays, Mel & Tim oder Jimmy Hughes, um nur einige wenige zu nennen.

 

Einer meiner ewigen, persönlichen Favoriten: Isaac Hayes’ Version vom Burt Bacharach-Klassiker “Walk On By“, zu finden auf “Stax Chartbusters - Volume 3“.

 

Besonders für diejenigen, die bisher noch keine Bekanntschaft mit Stax Records gemacht haben, bietet der Sechser-Pack eine hervorragende Gelegenheit, die Nase und die Ohren ganz tief in das zu tauchen, für was wir beim SOUL TRAIN mit so viel Herzblut bei der Sache sind: Soul – Memphis-Soul!

 

© Lex

 

 

 

 

 

         

 

       

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!