MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

DVDs

 

 

 

 

 

Wolfgang Haffner - Shapes-Live In Concert (Haffner Music/Edel)

Composing The Beatles Songbook - Lennon And McCartney 1957-1965 (Chrome Dreams/In-Akustik)

Stanley Jordan Trio - The Paris Concert (New Morning Productions/In-Akustik)

Mahalia Jackson - Mahalia Jackson Sings (Wienerworld/In-Akustik)

Thomas Dolby - The Sole Inhabitant UK Edition (CD+DVD) (Invisible Hands Music/ZYX Music)

 

 

 

 

Wolfgang Haffner – Shapes-Live In Concert (Haffner Music/Edel)

Wolfgang Haffner ist so etwas wie der Pop-Star unter den Jazzern der Republik. Das ist an sich schon etwas Besonderes. Doch Haffner ist darüber hinaus Drummer. Und damit eigentlich so gar nicht prädestiniert, ein Star zu sein. Und doch. Sieht man sich die Live-DVD an, kommt man schnell ins Schwärmen. Denn neben seinem herausragenden Spiel umgibt Haffner eine Art Aura, die es nun mal irgendwie braucht, um aus der Menge heraus zu ragen. Die durchweg selbst komponierten Songs, die er zusammen mit Sebastian Studnitzky (Trompete und Keyboards), Frank Kuruc (Gitarre) und Lars Ericsson (Bass) einspielte, wurden 2006 in der Tonhalle in Nürnberg aufgenommen. Und da zeigt sich dann schnell eine weitere Eigenart Haffners. Der Mann kann Songs schreiben, die es schaffen, Fans von Jazz, Pop und Rock gleichermaßen anzusprechen. Dabei hören wir mal reinen Jazz, immer wieder Solis des Drum-Stars Haffner, aber auch Gitarrenriffs oder chillige Jazzfusion, die zugleich in die Beine geht. Die DVD kommt mit einer Reihe Infos im Booklet, einer Slideshow und einer kurzen Doku über die Tour. Ein schönes Stück deutscher Jazz-, oder sollte ich sagen Unterhaltungsgeschichte.

 

Composing The Beatles Songbook - Lennon And McCartney 1957-1965 (Chrome Dreams/In-Akustik)

Der 80minütige Dokumentarfilm fokussiert sich, wie der Titel bereits verrät, auf die Songschreibergeschichte hinter John Lennon und Paul McCartney als Komponistenduo. Es kommen viele interessante, manche wichtige, einige wenige unwichtige Leute zu Wort. Klaus Voorman, Freund der Beatles, zum Beispiel, oder Chris Ingham, Autor, oder Steve Turner, Autor gleich mehrerer Beatles-Bücher. Die Dokumentation ist dabei recht informativ und hält die Emotionen in der Waage. Denn es geht um Musik. Um das Musik schreiben. Und diese Magie war in den Jahren 1957-1965 zwischen Lennon und McCartney noch völlig intakt. Doch am besten selbst sehen... Die DVD ist angenehm aufgeräumt und gradlinig produziert, es gibt einige wenige, schnittige Extras, ein schnörkelloses aber ansprechendes, aufgeräumtes Äußeres. Was will man mehr von einem Zeitzeugnis der Musikgeschichte erwarten? Nicht nur für Fans.

 

Stanley Jordan Trio - The Paris Concert (New Morning Productions/In-Akustik)

Als begnadeter Jazzgitarrist macht Jordan nun schon sehr viele Jahre von sich Reden. Das im letzten Jahr im Pariser New Morning aufgenommene Konzert seines Trios, bestehend aus Jordan sowie Charnett Moffett am Bass und David Haynes an den Drums, ist ein Exkurs durch weit über eineinhalb Stunden puren Jazz der klarsten Art. Die 12 Titel kommen geschlossen, aufrührend, gerne bewusst unruhig daher, und zeichnen ein repräsentatives Bild von Jordan virtuosem Gitarrenzauber. Ein leider nur zwölfminütiges Interview mit Jordan ist das einzige Extra der ansonsten rundum empfehlenswerten DVD, die sicher nicht nur für Fans von Gitarrengetriebenen Jazz, Funk und Blues eine Entdeckung sein könnte.

 

Mahalia Jackson - Mahalia Jackson Sings (Wienerworld/In-Akustik)

Denkt man heute an Gospel, denkt man auch 36 Jahre nach dem Tod von Mahalia Jackson an selbige. Ihr Name steht für Gospel, verinnerlicht Gospel, ist eine Art Ikone des Genres. Die vorliegende DVD präsentiert 17 Songs von Mahalia Jackson, mitgeschnitten in ihrer “Mahalia Jackson Sings“-TV-Sendung aus dem Jahre 1961. Dementsprechend alt und angeschlagen wirkt das Bild- und Tonmaterial leider auch. Selbstverständlich ist es nicht nur für Freunde des Gospel ein Genuss, Mahalia einmal mehr zu Hören zu können. Beeindruckend. Und vielleicht hätte sich dieses Manko, dass ja nun mal in der Natur der Sache liegt, mit einem schönen Schwung Extras ausgleichen lassen können. Aber, wie so oft: Nichts. Damit will ich niemanden die Freude an Jacksons Stimmenmagie nehmen, aber die Höchstnote kann ich da für leider nicht verteilen. Wohl eher was für echte Fans.

 

Thomas Dolby - The Sole Inhabitant UK Edition (CD+DVD) (Invisible Hands Music/ZYX Music)

Der Hammer zum Schluss. Das nenne ich mal eine DVD. Zwar beinhaltet das Doppelpack auch eine CD eines  Konzertmitschnittes aus einem Thomas Dolby-Konzert vom Mai 2006 in Chicago. Das Highlight, und damit der Grund, warum das Album in der DVD-Ecke des SOUL TRAIN besprochen wird, ist jedoch ohne wenn und aber die DVD. Das im Berklee Performance Center in Boston am 28. September 2006 aufgenommene Konzert birgt all das, was Dolby so völlig anders, neu machte, und endlich auch wieder macht. Denn Thomas Dolby machte sich immer wieder rar. Der Elektronik-Popper, Neudeutsch Beatbastler, hatte seine größten Erfolge in den Achtziger Jahren. “She Blinded Me With Science“ war wohl sein größter Hit, auch wenn selbst dieser wohl eher dem Underground zuzuordnen ist. Wie durchdacht seine auf viele wohl minimalistisch und plastisch wirkende Musik ist, erklärt sich während des Konzertes. Nicht nur durch Dolbys detaillierte Geschichten zu jedem Song, sondern auch durch seinen professionellen Auftritt, in dem er, umringt von einem Meer aus Tasten, Knöpfen, Reglern und Kabeln, zeigt, wie viel sensible, fein dosierte Durchzugskraft seine Musik auch heute noch hat. Eine interessantes Interview, ein kleiner Lehrgang in Sachen “Thomas Dolby und wie er es macht“ sind nur einige der Special Features. Versprochen - das Ding ist der Hammer. Und ich hoffe, dass jetzt nicht nur Freunde des Elektronikfricklers Dolby aufhorchen.

 

Alle DVD-Besprechungen © Lex

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!