MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

INTERVIEW

 

 

 

 

 

North “2Unes“ Woodall - All I Need is Smooth Jazz

Aktuelles Album: North “2Unes“ Woodall - ”Straight @ You“ (North “2Unes“ Woodall/Soulchoonz Records)

 
North “2Unes“ Woodall

 

Der SOUL TRAIN hat sich ein Motto, eine Marschroute auf die Fahne geschrieben: Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves. Es ist in Deutschland schon schwer genug, an Themen aus Soul, Funk und RnB zu kommen. Smooth Jazz? Fast unmöglich. Und so kommt es, dass in dieser, der fünften Ausgabe des SOUL TRAIN, Deutschlands Soul Musik-Magazin Nr.1, zum ersten Mal Smooth Jazz in einem Interview thematisiert wird.

 

North “2Unes“ Woodall ist der Name eines Jazzgitarristen aus Dayton, Ohio. 2005 erschien, im Alleingang produziert und veröffentlicht, sein erstes Album “Hot & Cool“, dass bereits seine Leidenschaft für Smooth Jazz mit Songs der Beatles (“8 Days A Week“) oder von Luther Vandross bzw. Sam Cooke (“Having A Party“) bebilderte.

 

Auf seinem zweiten Album, “Straight @ You“, dieser Tage bei Soulchoonz Records, England, erschienen, und auf www.soulchoonz.com zu kaufen, führt er die Tradition des konsequenten Smooth Jazz fort.

 

Wie es sich für Stilsicheren Smooth Jazz gehört, besteht das Set aus einer guten Portion Coverversionen, aber auch durch eine Handvoll selbst komponierter und geschriebener Tracks, die 2Unes, so sein Spitzname, unauffällig in den Fluss des zehn Songs andauernden Smooth Jazz-Feuerwerks “Straight @ You“ einwebt.

 

Der SOUL TRAIN freut sich, mit North “2Unes“ Woodall den ersten echten Smooth Jazzer vors Mikro zu bekommen!

 

 

Michael Arens: “Smooth Jazz ist oftmals ein eher belächeltes Genre. Zu seicht und soulig für die Jazzgemeinde, zu jazzy für Freunde von Soul und Funk. Wie kommt man überhaupt dazu, Smooth Jazz zu machen? Wie kamst Du dazu?“

 

North “2Unes“ Woodall: “Ich komme aus Dayton, Ohio. Das ist das Land des Funk! Wir haben Heatwave, Roger & Zapp, Lakeside… ich bin mit all diesen Jungs aufgewachsen. Das war zu Hause in Dayton. Ich habe mir aber auch eine Menge Sachen wie die Rolling Stones, The Beatles oder Led Zeppelin angehört. Das war damals die Hippie-Ära. Ich habe Jethro Tull live gesehen, Deep Purple, usw.. Zur gleichen Zeit habe ich immer aber auch Soul gehört. Wenn ich heute Gitarre spiele, kommen alle diese Einflüsse durch mein Spiel heraus. Meine Musik ist wie ein Eintopf, sie hat eine Menge Zutaten!“

 

Michael Arens: “Es muss trotzdem schwer sein, im Rahmen der Musikfarbe des Smooth Jazz zu bleiben. Besonders bei der Arbeit im Studio!?“

 

North “2Unes“ Woodall: “Ich kümmere mich normaler Weise um einen Song nach dem anderen. Und setze auf Geist und Vertrauen. Mir war bei der Arbeit an “Straight @ You“ lediglich klar, dass ich fünf Cover-Songs haben will, und fünf eigene Songs. Ich habe ein eigenes kleines Studio in meinem Haus, Tuneways Records nenne ich das Studio. Dort arbeite ich eine Art Konzept aus, und mache mich dann ans produzieren. Allerdings im Studio eines Freundes. Wir schauen uns die Sachen dort an und fangen an, daran zu arbeiten. Machen die Arrangements. Fügen verschiedene Teile zusammen. Dann bringe ich die einzelnen Musiker zusammen um die einzelnen Takes einzuspielen. Instrumente und Vocals.“

 

Michael Arens: “Gerade die Vocals sind bei Smooth Jazz wohl eher schwierig zu arrangieren? Alles muss ja sehr punktgenau und präzise eingesungen sein…“

 

North “2Unes“ Woodall: “Erst einmal: Ich spiele lieber Gitarre, als zu singen. Aber das muss halt auch sein. Dann lege ich die Vocals über die Tracks. Es wäre natürlich schön gewesen, auch ein paar große Namen bei dem Projekt mit an Board zu haben. Wenn Paul Hardcastle zum Beispiel bei seinem “Rainforest“ mitgemacht hätte…“

 

Michael Arens: “Ein schönes Thema, Paul Hardcastles „“Rainforest“. Eine ungewöhnliche Wahl für eine Smooth Jazz-Coverversion!“

 

North “2Unes“ Woodall: “Ich habe versucht, der Sache einen anderen Spin zu geben. Wie zum Beispiel mit dieser kleinen George Benson-Anspielung im Song. Scatting…“

 

Michael Arens: “Smooth Jazz definiert sich zu einem nicht unwichtigen Teil durch Coverversionen. Gerne durch Coverversionen von Soul-Songs. Aber auch vor anderen Genres wird nicht halt gemacht. Wie funktioniert das eigentlich mit den Coverversionen? Muss ich mir Genehmigungen einholen? Oder kann ich einfach loslegen?“

 

North “2Unes“ Woodall: “Das ist eigentlich gar nicht schwer, läuft aber jedes Mal  etwas anders. Beispielhaft kann ich dir von dem Beatles-Cover auf meinem ersten Album, “Hot & Cool“ von 2005 erzählen, wie es funktionierte. Die Harry Fox Agency war in dem Fall für die Rechte verantwortlich. Sie haben einen Riesen-Katalog. Du suchst dir aus, was du covern willst und erwirbst die “Mechanical Rights“, was eine Art Mietgebühr für eine bestimmte Auflage einer CD ist. Konkret hatte das damals je 1.000 gepresster CDs 90 US-Dollar gekostet. So funktioniert das.“

 

Michael Arens: “Einige der Songs wurden von dir selbst geschrieben…“

 

North “2Unes“ Woodall: “Ja. Auf “Straight @ You“ habe ich vier, fünf Songs geschrieben. “Sweet Baby“, “All I Need Is You“ und “M.V.P.“ und “Café 290“. “Just Add Water” habe ich mit einem Freund zusammen geschrieben. Und dann gibt es die Coverversionen von eben Paul Hardcastle (“Rain Forest”), Earth, Wind & Fire (“Let’s Groove Tonight”), The Whispers (“Rock Steady“), usw..”

 

Michael Arens: “Der Markt hier in Deutschland ist trotz der riesigen Einwohnerzahl winzig für Smooth Jazz. Ist das nicht frustrierend für dich?“

 

North “2Unes“ Woodall: “Immer, wenn eine weitere Person meine Musik mag, ob durchs Radio, oder durch dieses Interview, ist das ein Segen. Es geht mir wirklich um die Musik. Ich bin sehr dankbar für alles in meinem Leben. Ich versuche stets, sehr bescheiden zu bleiben. Mein Motto ist: Ich trinke nicht, ich rauche nicht, ich nehme keine Drogen, und ich bin respektvoll anderen gegenüber. Ich habe kein Interesse an anderen Frauen außerhalb meiner Ehe, hänge nicht auf irgendwelchen verrüclten Partys herum… ich möchte einfach nur Musik machen. Ich beschreibe das in dem Song “All I Need Is You“!“

 

Michael Arens: “Ganz dem Smooth Jazz nachempfunden… Überhaupt kein Frust, der mitschwingt?“

 

North “2Unes“ Woodall: “Meine Musik ist für den Hörer gemacht, für niemanden anders. Das ist das Konzept. Das gilt auch für Anderes als Musik. Menschen brauchen einander. Man muss das wirklich umfassend sehen: Man kommt ohne alles auf diese Welt, und man verlässt sie ohne alles. Das ist der Weg der Dinge.“

 

Michael Arens: North “2Unes“ Woodall und Smooth Jazz. Ist das eine Mission?”

 

North “2Unes“ Woodall: “Ich möchte einfach nur spielen! Und ich möchte, dass die Menschen meinem Album eine Chance geben. Hört es euch mit offenen Herzen an!“

 

© Michael Arens

 

North "2Unes" Woodall

 

 

North "2Unes" Woodall

 

 

 

North "2Unes" Woodall

&

The Hot & Cool Band

 

 
 

North “2Unes“ Woodall -

”Straight @ You“

(North “2Unes“ Woodall/

Soulchoonz Records)

 

 

 

Buy the North "2Unes" Woodall-album at soulchoonz.com!

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!