MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Sonar Kollektiv Orchester - Guaranteed Niceness (Sonar Kollektiv)

 

Sonar Kollektiv Orchester - Guaranteed Niceness (Sonar Kollektiv)

 

Volker Meitz ist der Produzent des Sonar Kollektiv Orchesters, dass zum zehnjährigen Bestehen des gleichnamigen Labels in die Welt gerufen wurde. Meitz arbeitete unter anderem mit De-Phazz, Jazzanova, Clara Hill oder Phonique zusammen. Ausführende Produzenten sind Jazzanova, denen ein 15-köpfiges Ensemble zur Verfügung stand.

 

Gesungen werden Tracks von Jazzanova, Micatone, George Levin oder Clara Hill von Esther Cowens, Wilson Michaels und Clara Hill selbst. Lisa Bassenge und Georg Levin gehören ebenfalls zur Gastriege. Die Liste setzt sich fast unendlich fort…

 

Das alles ist alleine schon eine Richtungsweisende Info zum Album. Jetzt kann ich aber ebenfalls verkünden, dass ein Orchester-Album kaum besser sein könnte. Denn das Ensemble bedient sich einer unglaublichen Fülle an Talent und Spielfreude. Das ganze fand ein messerscharfes Arrangement, das aus den 13 Stücken eine feste Einheit schmiedet.

 

Abwechslungsreich bleibt das Werk dabei trotzdem. Stilistisch befinden wir uns zunächst mal natürlich im Orchester-Bereich. Aber natürlich eben auch, Sonar Kollektiv sei Dank, bei elektronischer Musik, bei Lounge und Chill Out, bei Jazz und Broken Beats, aber eben auch bei Reggae, Soul, Brasil, bei Tanzbarem.

 

“Guaranteed Niceness“ trifft seinen eigenen Namen auf den Punkt. Und macht Neugierig auf die nächsten zehn Jahre. Aber bitte nicht so lange bis zum nächsten Sonar Kollektiv Orchester-Album warten!

 

© Dominique Dombert-Pelletier

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!