MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Human Nature - Get Ready (Columbia/Sony-BMG)

 

Human Nature - Get Ready (Columbia/Sony-BMG)

 

Im Boygroup-Chaos der Neunziger Jahre ging es leider total unter, dass Human Nature, eine vierköpfige Formation bestehend aus den Australiern Andrew Tierney, Michael Tierney, Toby Allen und Phil Burton, eigentlich gar keine Boyband im Sinne von Take That, N’Sync oder den Backstreet Boys war. Denn die Band  fokussierte ihren Stil bereits bei ihrer Gründung im Jahre 1989 auf Doo-Wop, einer Unterart des gepflegten Soul.

 

Wo wir beim Thema wären. Denn Soul ist es seit je her, was die vier antreibt – kleinere Ausrutscher in die Pop-Welt, vor allen in ihren Anfängen, seien ihnen verziehen. So veröffentlichten sie bisher unter anderem gleich zwei Alben mit Coverversionen alter Motown-Hits: “Reach Out: The Motown Record“ aus 2005 und “Dancing In The Street: The Songs Of Motown II“ 2006.

 

Im letzten Jahr folgte aufgrund des massiven Erfolges der ersten beiden Teile der inoffizielle dritte Teil der Motown-Reihe, bei dem nun endlich auch Motown-Giganten Smokey Robinson, Martha Reeves, Mary Wilson und die Temptations selbst mit Hand und Stimmen an die Produktionen, ihre eigenen Erfolge, anlegten. Ein Zugeständnis und eine Respektsbekundung der Soul-Ikonen an den ehrlichen Soul des unterschätzten australischen Quartetts, das so gut wie kaum jemand die Harmonien des Motown-Sounds reproduzieren kann. Dass die vier ihre eigenen Vocals selbst arrangierten, ist umso beachtlicher. Respekt.

 

Zu hören bekommen wir auch hier die Klassiker: “Get Ready“, “Tears Of A Clown“, “Ain’t Nothing Like The Real Thing“ oder “River Deep Mountain High“. Den letzten Track des Albums, die Weihnachtsschnulze “Jingle Bells“, wirkt zwar ein wenig deplaziert und über alle Massen schmalzig, ist aber mit einem Augenzwinkern zu genehmigen.

 

Mittlerweile ist ihr neues Projekt, ihr neuntes Studio-Album (!), mit dem Titel “The Motor City Collection“ in den Startlöchern. Der Titel verrät die Marschrichtung. Hoffentlich kommt das Album dann endlich durch “offizielle“ Kanäle in Deutschland zeitnah auf den Markt. Denn schon dieses vorliegende “Get Ready“-Album hätte es verdient gehabt, zur Original-Veröffentlichung im Herbst 2007 auch bei uns zu erscheinen. So erreicht uns das Album nun endlich durch Import-Kanäle mit gehöriger Verspätung.

 

Keine Angst vor vermeintlichen Boy Groups. “Get Ready“ ist erwachsen und lohnenswert - ein Muss für Motown-Fans!

 

© Holger S. Jansen

 

 

Human Nature -

Get Ready

 

(Columbia/Sony-BMG)

 
 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!