MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Willie Nelson & Wynton Marsalis - Two Men With The Blues (Blue Note/EMI)

 

Willie Nelson & Wynton Marsalis - Two Men With The Blues (Blue Note/EMI)

 

Am 12. und 13. Januar 2007 fanden sich Country-Ikone Willie Nelson und das prominenteste Mitglied des Marsalis-Jazzmusik-Klans, Trompeter Wynton Marsalis, zusammen, um eines der beeindruckendsten Live-Alben der jüngsten Zeit aufzunehmen.

 

Lässt man als Beat-erprobter Soul-Anhänger erst einmal alle Scheuklappen vor echtem Blues fallen, eröffnet sich mit “Two Men With The Blues“ eine Welt der puren Spielfreude. Natürlich werden sich Zweifler bei den beiden Namen aus vordergründig zwei verschiedenen Welten wie Country (Nelson) und Jazz (Marsalis) am Kopf kratzen. Ich kann alle beruhigen: Dieses Album ist ein waschechtes Brett an Blues.

 

Das die Country-Herkunft von Willie Nelson für die Liste an Blues-Klassikern auf dem Album (“Bright Lights, Big City“, “Basin Street Blues“, “Georgia On My Mind“, und viele andere) sogar genau die richtige, verschrobene Ebene an Schrulligkeit und Tiefe begünstigt, ist dem Album in jeder Sekunde anzuhören.

 

Dass der Abend unter dem Motto “Willie Nelson Sings The Blues“ verkauft wurde, belegt einmal mehr den ungewöhnliches, dabei außergewöhnlich versöhnlichen Charakter des Konzertes. Willie Nelson singt Blues. Irgendwie war immer schon klar, dass das passt… dass da was geht.

 

Mit seinen 74 Jahren hat Nelson genug Schalk im Nacken, um der Sache seinen eigenen Stempel aufzudrücken, der sich, zusammen mit Wynton Marsalis, der hier nicht “nur“ Trompete im ehrwürdigsten New Orleans-Stil bläst, sondern auch singt, zu einem einzigartigen Erlebnis verschmelzt. Ich übertreibe nicht!

 

Mich überzeugt das Album gänzlich. Denn ist es nicht nur schlicht einwandfrei geniale Musik, es ist auch ein unglaublich griffiges, sympathisches Stück Unterhaltung.

 

© Gregor Poschoreck

 

 

 

 
 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!