MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

INTERVIEW

 

 

 

 

 

Jackie Payne Steve Edmonson Band -  Rhythm and Blues Sensation

Aktuelle Alben:

Jackie Payne Steve Edmonson Band - Overnight Sensation (Delta Groove Productions/City Hall Records)

Jackie Payne Steve Edmonson Band - Master Of The Game (Delta Groove Productions/City Hall Records)

Jackie Payne & Steve Edmonson

 
Jackie Payne Steve Edmonson Band -  Rhythm and Blues Sensation

Jackie Payne ist bereits seit den Sechziger Jahren in Sachen Soul, Blues, Gospel, Rock’n’Roll und Roots unterwegs. Er spielte an der Seite von T-Bone Walker, Albert Collins, Clarence “Gatemouth“ Brown oder als Frontmann der Johnny Otis Revue. Seine Musik als Roots zu bezeichnen, oder als Rhythm and Blues, dürfte der Sache einen gehörigen Schritt entgegen kommen. Der SOUL TRAIN und dessen Philosophie lassen grüssen… und riefen Gregor Poschoreck auf den Plan, mit Jackie Payne in die Rhythm and Blues-Materie einzusteigen…

 

Vor einigen Jahren schloss sich Payne als Leadsänger mit der Steve Edmonson Band zusammen, die besonders in der Bay Area, einem der musikalischsten Schmelztiegel der USA (Großraum San Francisco-Oakland), einen Ruf als Meisters des handgespielten Groove genießt – eine traumhafte Kollaboration. Den daraus resultierenden, unvergleichlichen, nur als eklektisch zu bezeichnenden Soundmix bezeichnet Payne so: “Zunächst mal sind wir eine Gruppe von Menschen, sodass unser Sound eine Kombination all unserer Einflüsse ist. Das betrifft natürlich alle Band-Mitglieder. Was Steve betrifft, bin ich sehr froh, dass wir uns kennen gelernt haben. Wir teilen einen sehr identischen, fast eklektischen Musikgeschmack. Und wenn wir zusammen Songs schreiben, passiert das mit einer solchen Übereinstimmung und Ruhe, dass es mir fast peinlich ist.“

 

Ein wichtiger Bestandteil der musikalischen Identität von “Master Of The Game“, vom neuen Longplayer “Overnight Sensation“ und natürlich der Jackie Payne Steve Edmonson Band überhaupt ist die Bläsersektion, die in keiner echten Rhythm and Blues-Formation fehlen darf. Das weiß auch Jackie Payne: “Zusätzlich zu meinem Gesangsstil und Steves Gitarrenkünsten ist Carl Green als der Arrangeur unserer Horn Section zu nennen. Das gibt unserem Sound erst diesen ultimativen Klang, der in erster Linie aus Blues, Soul und Old School Rhythm and Blues besteht. Das Ganze spielen wir mit einer künstlerischen Freiheit, die es uns erlaubt, absolut authentisch rüber zu kommen, und dabei neu und unerwartet zu klingen.“

 

2006 erschien auf dem amerikanischen Delta Groove-Label, dass sich für eben jene Roots-orientierte Musik im Zeichen des erdigen Groove verdient gemacht hat, ihr “Masters Of The Game“-Album, das wie eine Bombe einschlug und Freunde aus Blues und Soul gleicher Massen begeisterte.

 

Ein Nachfolger des Delta Groove-Debüts musste ins Rennen geschickt werden. “Nach unserem ersten Album “Partners In The Blues” für das Burnside-Label, hatten wir unglaublich positive Rückmeldungen zur Musik.“ berichtet Payne, und führt aus: “Besonders zum Soul und Rhythm and Blues auf dem Album. Es sah also so aus, als wenn das Publikum uns sagen würde, was sie besonders mögen. Also entschieden wir uns für “Master Of The Game“.“ Und so erscheint Ende Juli, wieder auf dem Delta Groove-Label, “Overnight Sensation“, die neueste Kollaboration von Jackie Payne und der Steve Edmonson Band.

 

Dass beide Alben als Folge des ersten Longplayers “Partners Of The Blues“ die eingeschlagene Richtung, nämlich Rhythm and Blues der druckvolleren Art, konsequent ausbauen (Payne: “Die Alben sind ein Ausflug in den Deep Soul-Stil, wobei wir immer einen Fuß im Blues behalten. Der Fakt, dass ich mich in so vielen Genres zu Hause fühle, kommt von meinen vielen Jahren, die ich mit so vielen Bands auf Tour war.“) und Jackie Payne und Steve Edmonson samt Band immer mehr zu einer Einheit zusammenwachsen, lässt sich hier wunderbar abhören. Jackie Payne dazu: “Steve und ich arbeiten sehr hart daran, am selben Strang zu ziehen. Wir haben diese gemeinsame Vision über die Art von Musik, die wir machen wollen. Wir sehen uns als Band und nicht als Ansammlung von Musikern. Es ist übrigens überraschend, wie selten das heutzutage geworden ist.“

 

Trotz der emotionalen Stärke der Musik, wissen Jackie Payne und Steve Edmonson ganz genau, wie sich ihre Musik zusammenfinden muss, um auch auf logischem, kommerziellen Level zu überzeugen: “Wir wollen, dass unsere Musik, unsere Alben wie “Master Of The Game“ und “Overnight Sensation“ smooth sind, einen Fluss haben. Und wenn unser Publikum das hören kann, sind wir mit diesem Konzept erfolgreich.“ bekennt Payne und spinnt den Gedanken weiter: “Ich möchte, dass man den Groove bekommt, hört man sich unsere Musik an. Ich erhoffe mir, dass man eine emotionale Bindung zu unserer Musik aufbauen kann. Immerhin hört sich unsere Musik ja schon entfernt irgendwie vertraut an, zugleich ist sie frisch und aufregend. Ich hoffe, dass besonders junge Musiker sich anhören, was wir machen. Um zu lernen, wie man Musik authentisch spielt, und dass diese Musiker dann diese Erfahrung für und in ihre Zukunft mitnehmen.“

 

Dass Jackie Payne aufgrund seines schieren Alters und der Lebens- und Musikerfahrung schon jetzt als eine Art Legende des Rhythm and Blues wahrgenommen wird, verwundert bei alldem kaum. Doch das kommt nicht von ungefähr. Denn auch Ikonen wie Payne haben ihre Idole, wie Jackie selbst zu berichten weiß: “Das erste mal, als ich James Brown live spielen sah, hatte ich eine musikalische Erscheinung, die mein ganzes Leben verändert hat. Seit diesem Moment fühlte ich, dass James Brown der größte Entertainer war, der jemals gelebt hat.“

 

Was bleibt, ist, Jackie Payne nach den weiteren Plänen zu fragen: “Unser neues Album erscheint ja Ende Juli. Wir werden weiterhin auf Tour gehen. Ich war in den Sechziger Jahren in der Armee in Deutschland stationiert, und würde sehr gerne mal wieder dorthin zurückkehren, um aufzutreten. Zur Zeit bin ich aber sehr beschäftigt mit dem Schreiben meiner Autobiografie, die ich bereits seit Jahren schreiben will.“

 

© Gregor Poschoreck

 

Jackie Payne &

Steve Edmonson

 

 

Jackie Payne

Steve Edmonson

Band

 

 

Jackie Payne Steve Edmonson Band - Overnight Sensation (Delta Groove Productions/City Hall Records)

Jackie Payne Steve Edmonson Band - Master Of The Game (Delta Groove Productions/City Hall Records)

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!