MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Arabian Prince - Innovative Life (The Anthology 1984-1989) (Stones Throw/Groove Attack)

 

 

Arabian Prince - Innovative Life (The Anthology 1984-1989) (Stones Throw/Groove Attack)

 

Electro war eine sehr kurzlebige Unterart im Wendekreis von HipHop. Dass, was im weitesten Sinne als “Breakdance“ endete, war im ursprünglichen Sinn eigentlich Electro. Dem Gerücht nach gibt es tatsächlich weniger als 100 Songs, die überhaupt “amtlich“ als Electro bezeichnet werden sollten.

 

Arabian Prince war eine der bekannteren Figuren der Bewegung. Obwohl Mik Lezan, so der richtige Name des 1965 in Inglewood, Kalifornien, geborenen Rappers und Mitbegründers von NWA, sich sicher eher immer als “ernst zu nehmender“ Rapper und Produzent gesehen hat.

 

Wie auch immer, seine Arbeit als Produzent brachte als erfolgreichstes Vehikel wohl den weltweiten Hit “Supersonic“ von JJ Fad hervor, der wunderbar die Musikfarbe des Universums des arabischen Prinzen aufzeigte.

 

Die vorliegende Kompilation, auf dem englischen Stones Throw-Label veröffentlicht, nimmt sich liebevoll dem zugegebener Massen etwas bizarren Thema Arabian Prince an. Sie begeistert nicht nur durch die Tracks, die zum einen echte Electro-Perlen sind, auf der anderen Seite den driftenden Abwärtsbewegungen des Genres ab Mitte der Achtziger Tribut zollt, sondern gibt im 20seitigen Booklet einen geschichtlichen Abriss des Genres, und der Ära und des Aufstiegs und des Falles eines Subgenres, dass heute nichts weniger als Kult ist, damals von HipHop-Seite leider eher müde belächelt wurde. Plastik-Rap. BCM comes to mind…

 

Von der Musik geht auch heute eine kaum zu definierende Faszination aus, bei der bei jeder Party garantiert 90% der Gäste fragen werden, was denn da gerade aus dem CD-Player krabbelt.

 

Ein Stück Geschichte, gebannt auf eine sehr hochwertige, üppig gestaltete CD. Electro. Breakdance. Boogie.

 

© Michael Arens

 

Mik Lezan

alias

Arabian Prince

 

   

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!