MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

The Emotions - Sincerely (Reissue) (Expansion Records/Rough Trade)

 

The Emotions - Sincerely (Reissue) (Expansion Records/Rough Trade)

 

“Sincerely” ist eines dieser Alben, die man als Liebhaber von waschechter Soul-Musik einfach lieben muss. Das im Original 1984 auf einem kleinen Independent Label, Red Label, herausgekommene Album, gilt heute als eines der Geheimtips in Sachen Achtziger Soul. Stichwort Boogie, Disco.

 

Ihr erstes Album auf einem kleinen unabhängigen Label brachte den drei Emotions, nach einem auslaufenden Vertrag bei Columbia Records, zwar keinen gigantischen Charterfolg, sollte aber den Zeitgeist perfekt in die Welt hinaus tragen. Hier traf Soul auf Clubtaugliches. Und noch einmal: Boogie.

 

Nach heutigem Ermessen klingen natürlich einige Passagen irgendwie nach Keksdose, besonders, wenn es an die Verwendung von Keyboard-Sounds ging. Sei’s drum – so waren die Zeiten. Dem Charakter der Songs nimmt das indes gar nichts.

 

Und dann kommen wir zum Highlight des Albums: Der Boogie-Hymne “You’re The Best“, produziert von Billy Osbourne und Zane Giles, die Federführend das gesamte Album betreuten. Dass gerade dieser Track gleich in drei Versionen vertreten ist, belegt das Talent und vielleicht auch das glückliche Händchen, das Expansion Records-Labelmacher Ralph Tee in Sachen Reissue beweist.

 

Nicht genug damit, dass wir hier das komplette Studioalbum sowie als Bonus Tracks den “M&M Mix“ und den “M&M Re-Edit“ (das M&M-Kürzel stand damals für eines der meistbeschäftigten und talentiertesten Remixer-Duos der Ära – John Morales und Sergio Munzibai) auf dem Präsentierteller bekommen.

 

Zu jedem Track wurde zusätzlich die komplette Besetzungsliste ins Booklet übernommen. Eine Einführung in das Thema gibt Tee obendrein. So muss eine erstklassige Wiederveröffentlichung sein. Meisterlich.

 

© Lex

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!