MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

INTERVIEW

 

 

 

 

 

Douyé - Botschafterin des Soul

Aktuelles Album: Douyé - Journey (Douyé)

 
Douyé

 

Douyé

Douyé

Douyé

 

Douyé - Botschafterin des Soul

Aktuelles Album: Douyé - Journey (Douyé)

 

 

Douyé nennt ihre Musik selbst “a flow of Smooth Jazz, cool RnB and eclectic Soul”. Was der Sache recht nahe kommt. Eine winzige Spur von afrikanisch geprägtem Akzent vergoldet den Soul, den RnB, ihres “Journey”-albums, das vor einigen Wochen plötzlich ohne Vorwarnung auf meinem Schreibtisch landete.

 

Die elf Stücke ihres Albums sind konsequent in Soul und RnB verankert. Und dann eben doch nicht. Terry Shaddick produzierte die Stimme, das Album der Frau mit Nigerianischen Wurzeln, zielsicher und kompakt.

 

Das Booklet führt sämtliche Texte und öffnet zusammen mit der vorhandenen Musik eine Welt in eine mögliche Zukunft des Soul. Nach einiger Recherche war schließlich klar, dass die Frau mit dem für unsere Ohren exotischen Namen in den SOUL TRAIN passt wie Sahne auf Milcheis.

 

Lex war der Auserwählte, der Douyé im Namen des Soul und des SOUL TRAIN um eine Stellungnahme bat…

 

 

Lex: “Wie kam es zu “Journey“?“

 

Douyé: “Die Idee zum Album hatten Terry (Shaddick) und ich bereits vor vier Jahren. Wir haben dann zwei Jahre gebraucht, das Album fertig zu stellen.“

 

Lex: “Dein Album wurde von Bernie Grundman abgemischt, gemastert. Er ist ein Genie und sicher der bekannteste und meistbeschäftigste, gefragteste Mastering Technician, den die Musikwelt kennt…“

 

Douyé: “Ich fühle mich geehrt, mit jemand wie Bernie Grundman gearbeitet zu haben. Er ist eine Legende. Er war so ruhig und cool – es geht einfach nicht besser.“

 

Lex: “Du hast deine Songs alle selbst geschrieben…“

 

Douyé: “Das Schreiben der Songs fällt mir sehr leicht, es ist natürlich, und ermöglicht es mir, mich einfacher mitzuteilen, meinen Sinn für Realität in einen Song zu pressen. Als ich mit der Arbeit am Album anfing, war es mir wichtig, einen Sound zu kreieren, der interessant, ansprechend aber zugleich fesselnd ist. Und so fühlte ich, dass ich meine Songs selbst schreiben müsste. Songs, die cool sind und eine Geschichte erzählen, mit der Menschen sich identifizieren können.“

 

Lex: “Du hast Nigerianische Wurzeln. Inwieweit hat das den Sound deines Albums beeinflusst?“

 

Douyé: “Meine Nigerianischen Wurzeln haben vielleicht nicht den Stil des Albums beeinflusst, aber sicher die Art und Weise, wie ich das Leben sehe. Die Wahrnehmung der Menschen, Tiere, der Natur. Das Leben… Ich bin mit allen möglichen Arten von Musik aufgewachsen. Soul, klassische Musik, Jazz, Afro Beats, RnB, Reggae und Country. Ich wurde von den großen Künstlern wie Ray Charles, Marvin Gaye, Donny Hathaway, Al Green, Aretha Franklin, Stevie Wonder, all den Motown-Legenden, beeinflusst. Ich respektiere und bewundere die Musik von Billie Holiday, Sarah Vaughan, Nancy Wilsdon, Frank Sinatra, Peggy Lee oder Sade…“

 

Lex: “Hat man als Künstler eine Verantwortung gegenüber den Menschen?“

 

Douyé: “Künstler repräsentieren die Stimmen vieler, womit man zugleich die Macht hat, gehört zu werden. Das funktioniert natürlich nur so lange, wie der Künstler diese Macht nicht missbraucht…“

 

© Lex

 

Douyé - Journey

(Douyé)

 

Douyés Album "Journey" kann auf folgenden

Seiten im Internet bestellt werden:

 

www.douyetheartist.com

www.myspace.com/douyetheartist

www.cdbaby.com

www.amazon.com

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!