MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Heartbeat Records/Studio 1 - Wo Reggae zur Legende wird

 

Heartbeat Records/Studio 1 – Wo Reggae zur Legende wird

 

Heartbeat Records wurde 1981 von den beiden Reggae-Enthusiasten Duncan Browne and Bill Nowlin gegründet. Die ersten Veröffentlichungen waren von Big Youth, Mikey Dread und Linton Kwesi Johnson.

 

Das vornehmliche Ziel des Labels war es, jamaikanische Musik im Fadenkreuz aus Roots-Reggae, Dub, Ska, Rock, Lover’s Rock und Dancehall populärer zu machen. Die Besonderheit des Labels war und ist seither, zum einen “echte“ aktuelle Signings auf ihrem Label zu beheimaten, auf der anderen Seite immer wieder mit Re-Releases großer, klassischer Alben der Reggae-Geschichte als auch mit großen, üppig ausgestatteten Kompilationen zu überzeugen.

 

Heartbeat Records behaupten von sich, das wirklich absolut erste Label gewesen zu sein, dass Reggae im großen Stil auf CD gebannt hat und als Reissue auf den Markt brachte. Eine Nischenkunst, die seitdem viel Nachahmer gefunden hat.

 

Mittlerweile hat Heartbeat Records hunderte von Alben von kleinen Reggae-Labels wie Treasure Isle und High Note wiederveröffentlicht. Und ein Ende ist weit und breit nicht in Sicht.

 

Eines dieser Labels vom Heartbeat Records-Roster ist ebenfalls Studio One. Annähernd 60 Reissues gab es von Veröffentlichungen des Studio One-Labels bisher. Da eine CD im günstigsten Fall ein haptisches Großereignis sein sollte, hat es sich Chris Wilson, Chef der Heartbeat-Gruppe, auf die Fahne geschrieben, eben solche Sorgfalt bei Liner Notes, Optik und Verpackung an den Tag zu legen wie bei der Musik an sich.

 

Um aber nicht den Status eines Reggae-Oldie-Labels zu erben, kamen 2003 die Dancehall-Produzenten Colin "Bulby" York und Lynford "Fatta" Marshall ins Boot, um sicher zu stellen, dass Heartbeat Records auch bei Neuveröffentlichungen den Puls der Zeit mitbestimmt.

 

Michael Rose, Culture oder Gregory Isaacs zählen so zur Zeit Heartbeat Records zu ihrer Label-Heimat, auch, wenn Heartbeat selbst nach wie vor überwiegend durch seine Reissues von sich reden macht.

 

Chris Wilson fasst die Philosophie des Labels selbst am sinnigsten zusammen: “Wenn es irgendeinen Spielplan für uns gibt, dann ist es, Musik zu veröffentlichen, die wir lieben!“

 

Erst gerade wurde auf Heartbeat eine regelrechte Flut an Veröffentlichungen freigesetzt, die zum Beispiel Material der Gladiators (“Studio 1 Singles“) oder von Reggae-Galleonsfigur Bob Marley (Bob Marley & The Wailers – „Rarities from Studio 1“) oder aber von Burning Spear (“Creation Rebel“), alle mit klassischem Material aus der Hochzeit der Studio 1-Veröffentlichungen, dem legendären Label von Clement Dodd, das er bereits 1956 gründete, aus den Sechziger und Siebziger Jahren, beherbergt.

 

Gleich drei Sampler geben Aufschluss über die Geschichte des Studio 1-Labels: “The Best Of Studio One“ mit Tracks von John Holt, Michigan and Smiley, Slim Smith oder Johnny Osbourne, “Full Up: More Hits From Studio One“ mit Material von Culture, The Ethiopian, Carlton & The Shoes oder Sound Dimension und “When Rhythm Was King“, der mit Songs von Alton Ellis, The Silvertones, Basil Daley oder Ernest Wilson überzeugt.

 

Alle Kompilationen kommen, wie grundsätzlich alle Veröffentlichungen aus dem Hause Studio 1, mit ausführlichen Liner Notes und Infos und Fotos zu den Künstlern, Bands und einzelnen Songs. In der Regel werden alle Studio 1-Reissues oder Kompilationen in hochwertigen Pappschubern ausgeliefert, was der Sache obendrein die edle Handhabe gibt.

 

Mein persönliches Highlight dieses aktuellen Studio 1-Flächenbrandes: The Abyssinians mit “Satta Massagana“ in der Deluxe Edition - die längst überfällige Wiederveröffentlichung eines der größten Alben des Reggae überhaupt. Die Liner Notes kommen von Chris Wilson persönlich. Drei bisher unveröffentlichte Bonus-Tracks runden die insgesamt 18 Tracks des Album zu einem kleinen Klassiker ab.

 

Was sich noch so alles in den Archiven von Studio One Records findet, wird die Zukunft zeigen. Die sieht, jedenfalls inhaltlich mit Veröffentlichungen die diesen, exzellent aus.

 

Studio 1 - Heartbeat-Style. Big Up!

 

Die Produkte aus dem Hause Heartbeat Records (sowie die Studio One-Reihe) werden in Deutschland exklusiv von In-Akustik vertrieben (www.in-akustik.com).

 

Mehr zu Heartbeat Records und Studio One Records gibt es im Internt unter www.heartbeatreggae.com und  www.studio1heartbeat.com!

 

© Dr. Chuck

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!