MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Amel Bent - A 20 Ans (Sony-BMG)

 

Amel Bent - A 20 Ans (Sony-BMG)

 

Amel Bent wurde 1985 als Tochter einer Marokkanerin und eines Algeriers in Frankreich geboren und belegte 2004 in der französischen Version von Deutschland sucht den Superstar den dritten Platz. Was eigentlich etwas von der Qualität ihres aktuellen Albums, das bereits im letzten Jahr in Frankreich veröffentlicht wurde, ablenkt.

 

Dass dieses jetzt durch Import-Kanäle den Weg in unsere Läden findet, dürfte zwar dem großen Erfolg des Longplayers bei unseren Nachbarn zur linken zu verdanken sein. Von SOUL TRAIN-Warte aus ist es jedoch genau das Album, auf das wir so lange gewartet haben. Ein nahezu perfektes RnB-Album. Nicht mehr, und nicht weniger.

 

Dass “A 20 Ans“ bereits Amels zweites Album ist, hört man ebenfalls heraus, denn ihre Stimme besitzt Selbstbewusstsein. Dass Bent bei der Produktion des Albums gerade erst die 20 Jahres-Marke durchbrochen hatte, ist erstaunlich. Genauso wie die Produktion, auf denen die zwölf Stücke des Albums basieren. Denn die ist eine fein säuberlich durchgezogene Angelegenheit.

 

Die französische Sprache setzt dem Ganzen einen obendrauf. So platt es klingt: RnB auf Französisch ist einfach sexy. Es ist der flüssige Sprachfluss, der dem 100% Strassen- aber auch Club- und Loungetauglichen RnB einen gewissen Dreh, Kick, gibt, der das Album zu etwas Besonderem macht.

 

Das alles hat einen unverschämt hohen Unterhaltungswert, der sich überhaupt nicht hinter den großen “Vorbildern“ Mary J. Blige und Konsorten aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu verstecken braucht.

 

Ich bin hochgespannt auf das nächste Album und hoffe, nein, erwarte vom Mutterkonzern Sony-BMG, dass dieses dann endlich “ordentlich“ in Deutschland veröffentlicht wird und dem SOUL TRAIN somit eine Möglichkeit zu einem Interview geboten wird.

 

© Michael Arens

 

 

 

 

 
 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!