MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

New Kids On The Block - The Block (Interscope Records/Universal)

New Kids On The Block - Greatest Hits (Columbia/Legacy/Sony-BMG)

 

 

 

New Kids On The Block - The Block (Interscope Records/Universal)

New Kids On The Block - Greatest Hits (Columbia/Legacy/Sony-BMG)

 

Die New Kids On The Block ereilt das gleiche Schicksal wie Keith Sweat. Nichts ist falsch am Sound ihres neuen Albums, Comeback-Albums. Der NKOTB-Sound rübergerettet in die Gegenwart. RnB mit Pop-Gefühl. Auf höchstem Produktionsniveau.

 

Mit dabei sind die angesagtesten der Szene wie Ne-Yo, Lady Gaga, die Pussycat Dolls oder Teddy Riley, für den ich mich freue, endlich die kreative und quantitative Bremse losgelassen zu haben. Er hat, das steht gleich auch symbolisch für das vermeintliche Manko des neuen NKOTB-Projektes, ebenfalls sein Scherflein zum Keith Sweat-Album beigesteuert.

 

Zunächst mal an alle die, die in den letzten Wochen verkündeten, dass das NKOTB-Comeback-Album nicht mehr als schnöden RnB im Pop-Gewand bietet. Natürlich tut es das nicht! Denn das war immer präzise die Beschreibung ihrer Musik. NKOTB haben nie etwas anderes gemacht als RnB mit Pop-Anstrich.

 

Was es, das neue Album, aber tatsächlich irgendwie belanglos werden lässt, ist das Fehlen des eigenen Anstriches. Klar, dass ein Grenzgang zwischen der Identität einer ehemaligen Boygroup und einer Handvoll erwachsener Männer schwierig ist. Aber etwas mehr Identität hätte dem Album gut getan.

 

Nochmal: es ist nichts falsch am Sound des Albums. Fett produziert, drei, vier Tracks sind sogar richtig dicker Dinger, schwingen individuell im RnB-Universum als gäbe es kein Morgen. Aber so richtig passen will das zu fünf erwachsenen Kerlen irgendwie nicht.

 

Anders herum ausgedrückt: Als Album eine solide Arbeit sind die fünf Interpreten schlicht austauschbar. Das Album hätte so auch von Künstler X, Y oder Z kommen können.

 

Wie es NKOTB damals erging und wie sie zu dem wurden, für das man sich an sie erinnert, lässt sich am vorliegenden “Greatest Hits“-Album ablesen, dass, oh Wunder, kurz vor Veröffentlichung des neuen Studio-Albums auf den Markt gebracht wurde.

 

Es bietet einen geschichtlichen Abriss der Boygroup, Infos zu den Songs und nette Fotos sowie 18 Songs, die einen guten Querschnitt durch die Erfolge von NKOTB bieten. Vier dieser Titel sind gar Bonus-Tracks. Besonders interessant: Der “2008 New Kids On The Block Megamix“.

 

Die New Kids On The Block sind zurück. Ob das gut oder weniger gut, na ja, schlecht, ist, muss jeder für sich entscheiden. Denn es ist, soviel steht fest, zwingend subjektiv.

 

© Michael Arens

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!