MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Various - Northern Soul 2008 (Centre City Records/Passion Music/Rough Trade)

 
 

 

 
 

Various - Northern Soul 2008 (Centre City Records/Passion Music/Rough Trade)

 

Na das nenne ich mal eine Kompilation. Das Doppelpack enthält eine CD eine DVD mit insgesamt 28 Titeln, ein dickes, Detailverliebtes Booklet mit Fotos, intensiven Hintergrundinfos von Sören Jensen, Geschäftsführer von Centre City Records selbst, sowie interessante Infos und Credits zu jedem einzelnen Track. So macht das Medium CD/DVD wieder richtig Spaß.

 

Ian Levine ist eine der führenden Figuren der Strömung, die wir in Mitteleuropa hinlänglich als Northern Soul kennen. Tatsächlich bedeutet das nichts anderes als Soul der Sechziger und Siebziger Jahre mit Fokus auf Stimme und Soul-Gefühl. Dass der Sound bis in die heutige Zeit so definiert wird, liegt vermutlich an den einschlägigen Clubs der Ära Northern Soul, die in ihren Anfängen alle in Nordengland lagen. Daher der Name – so die Legende.

 

Auch heute noch wird Northern Soul der alten Schule produziert. Besagter Ian Levine erledigt das in den Racetrack Studios in Ascot. Der seit über drei Jahrzehnten als DJ, Remixer, Produzent und Schlüsselfigur des Genres agierende Levine weiß, was er tut, bleibt dabei auch als Geschäftsmann immer am Puls der Zeit – Centre City Records gehört Levine.

 

Heute gerne wegdiskutiert, war Levine auch für den kurzen, aber sehr heftigen Record Shack-Katalog verantwortlich, der damals besonders hierzulande mit Songs wie “High Energy“ von Evelyn Thomas punkten konnte und eine ganz eigene Soundidentifikation mit sich brachte, die irgendwo zwischen Soul, Plastikpop und Autoscootermusik ein für  vermeintliche Experten müdes Dasein fristete, sich aber wie frische Brötchen verkaufte.

 

Wie auch immer, Levine ist Northern Soul. Darüber ist man sich mittlerweile einig. Das vorliegende Doppelpack birgt unter anderem Northern Soul-Stomper von Nat Augustin, Judy Duff, Laverta Lewis, Winston Ward, Shenton Dixon, Holly Harrison, Michael Lloyd Pino, Amanda White oder Kitty Corbin, um nur einige wenige zu erwähnen.

 

Wer sich dieses Jahr nur einen einzigen Sampler mit möglichst viel Gegenwert kaufen kann und/oder will, sollte hier zuschlagen. Ein liebevoll zusammengestelltes Brett an Medium.

 

© Dr. Chuck

 
 

 

 
 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!