MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

INTERVIEW

 

 

 

 

Roxanne Shanté – Dr. Bad Sister

 

Im Handel erhältlich:

Roxanne Shanté - Bad Sister (Cold Chillin'/Reprise/Warner)

Roxanne Shanté - The Bitch Is Back (Livin' Large)c)

 

 

Roxanne Shanté - Battle Queen

 

Roxanne Shanté – Dr. Bad Sister

 

Im Handel erhältlich:

Roxanne Shanté - Bad Sister (Cold Chillin'/Reprise/Warner)

Roxanne Shanté - The Bitch Is Back (Livin' Large)

 

 

Roxanne Shanté wurde 1969 in Queens, New York, geboren und startete bereits mit zarten 14 Jahren eine HipHop-Karriere, die in ihrer Einzigartigkeit bis heute Bestand hat. Sie war immerhin der Auslöser für den berühmten Battle der “Roxannes“ um die HipHop-Crew UTFO, dessen Song “Roxanne, Roxanne“ sie durch ihren eigenen Track “Roxanne’s Revenge“ beantwortete und damit eine ganze Welle lostrat, in die sich ein gutes Dutzend Rapper und Pop-Sternchen einloggte. Erinnert sich zum Beispiel noch jemand an The Real Roxanne? “Roxanne“ wohin das Auge und das Ohr reicht…

 

Diese Single und ihr eigenwilliges, markantes, hochfrequentes Organ, eigentlich so gar nicht für HipHop geeignet, da sich sich immer anhörte, als würde sie kurz vor dem Atemkollaps stehen, brachte ihr schnell den Namen “Battle-Queen“ ein.

 

Ihr erster Longplayer, “Bad Sister“ (Cold Chillin’/Reprise/Warner) schlug im Erscheinungsjahr 1989 ein wie eine Bombe und gilt bis heute als eines der einflussreichsten und erfolgreichsten HipHop-Alben überhaupt und besiegelte zugleich eine der kreativsten, zugleich kürzesten Zusammenarbeiten in der Geschichte des HipHop: Die zwischen Roxanne Shanté und der HipHop-Crew um den damaligen Superproduzenten Marley Marl.

 

Dass sich Shanté 1992 nach ihrem zweiten Album “The Bitch Is Back“ (Livin’ Large) aus dem HipHop-Geschäft weitestgehend zurückzog kam überraschend. Heute besitzt Roxanne einen Doktortitel für Psychologie und hat ideologisch nicht mehr wirklich so viel mit HipHop zu tun, obwohl ihre Bühnenpräsenz auf der gerade beendeten We B Girlz Europa-Tour da eigentlich eine andere Sprache spricht. Aber dazu wird uns Roxanne Shanté selbst gleich noch mehr zu berichten wissen.

 

Erst kürzlich kam Roxanne dann im Zuge dieser besagten We B Girlz Tour auch nach Deutschland, wo sie zusammen mit Bahamadia, Yarah Bravo, Invincible, Stacey Epps und einigen anderen den Female Rap zurück auf die Bühne brachte und zugleich Dreh- und Angelpunkt des Old School-Showcases wurde, in dem sie sich, wie sie uns gleich selbst mitteilen wird, pudelwohl fühlte.

 

Dr. Chuck überbrachte uns Roxanne Shantés Antworten auf die Fragen eines hochgradig interessierten und faszinierten SOUL TRAIN-Teams…

 

 

Dr. Chuck: “Ich habe damals im Zuge der BFBS-Dancce Show mit DJ Tim Westwood dein “Bad Sister”-Album rauf und runter gehört. Das ist jetzt annähernd 20 Jahre her. War das nicht eine fantastische Zeit?!”

 

Roxanne Shanté: “Absolut. Ich fühle das ganz genauso. Das war auch der Grund, warum ich an dieser We B Girlz-Tour teilnehme, um diese Ära, diese Zeit des Spaßes im HipHop, zurück zu bringen. Eine Zeit der Unschuld im HipHop, bevor es zu einem Big Business wurde, mit Banken, Videos. Eine Zeit, wo die Menschen dich aus deiner Arbeit, deiner Musik, deinen Touren, deinen Shows kannten. Und weniger aus Videos oder irgendwelchen Blogs im Internet.”

 

Dr. Chuck: “Das kann ich gut nachvollziehen. Erst gerade habe ich mir “Bad Sister“ wieder aus dem Regal gefischt und angehört. Wie harmlos das alles heute erscheint. Die Musik aus der Zeit klingt heute tatsächlich mehr nach Soul als nach HipHop…“

 

Roxanne Shanté: (lacht) “Ja, das glaube ich.“

 

Dr. Chuck: “Erzähl mir mehr von der We B Girlz Tour!“

 

Roxanne Shanté: “Die We B. Girlz-Tour bringt fünf verschiedene Genres von HipHop zusammen. Du hast deinen politischen HipHop, repräsentiert von Invincible, du hast deinen direkten HipHop von Eternia, dann den positiven HipHop, repräsentiert durch Bahamadia, dann die HipHop-DJ Skills von DJ Shortee und natürlich die anderen und mich, die den Soulful HipHop in das Programm einarbeiten. Neo Soul, HipHop, den stimmlichen, den Live Band-Aspekt. Denn wir wollten mit einem echten Drummer touren. Zeitweise hatten wir auch einen Live-Perkussionisten. Worauf es schließlich hinausläuft, ist, dass wir alle zusammen einen klassischen HipHop-Vibe rüpberbringen. Es gibt heute so wenig weibliche Rapper, dass es immer schwerer wird, das in einer Tour umzusetzen. Genau das machen wir. Wir wollten nicht im Underground bleiben und haben uns bewusst dazu entschieden, es weiter nach draußen zu tragen. Es gibt während der Tour sogar ein Segment, wir nennen es HipHop-History, in dem ich ein Medley singe, dass die ganze goldene Ära des HipHop widerspiegelt. Das Publikum liebt das, sie machen unglaublich mit und sind voll dabei. Mit diesem Medley sauge ich sie in den ganzen Achtziger Vibe hinein.“

 

Dr. Chuck: “Da steht doch mittlerweile sicher die zweite Generation an Fans im Publikum?!“

 

Roxanne Shanté: “Ja. Es kommen eine Menge Eltern mit ihren Kindern. Einige von ihnen sagten Dinge zu mir wie: “Ich bin gekommen, um dich zu sehen, aber meine Tochter ist wegen Yarah Bravo hier. Das ist witzig. Alles, was eine Familie zusammenbringt, macht mich glücklich.“

 

Dr. Chuck: “Seit deinen Anfängen ist ein viertel Jahrhundert vergangen. Hat sich der HipHop seitdem verändert, und wenn ja, wie?“

 

Roxanne Shanté: “Die Message hat sich nicht verändert, die Umsetzung allerdings. Es handelt immer noch von den gleichen Themen, über Probleme, Reich zu werden, dein Ghetto zu verlassen usw.. Aber heute ist es ernster. Damals hat man sich von der Musik auffangen lassen. Heute muss man die Dinge direkter durchziehen.“

 

Dr. Chuck: “Die Zeiten haben sich besonders in den letzten 20 Jahren ja wirklich drastisch verändert,. Handys, Internet, Computer…“

 

Roxanne Shanté: “Das stimmt. Heute kannst Du ein Star werden, wenn Du genügend Zeit im Internet verbringst. Damals konntest Du nur ein Star werden, wenn Du da raus gehst, und dich selbst zum einem Star machst. Das ist der simple Unterschied. Früher mussten die Menschen in den Laden gehen und dein Album kaufen, oder auf ein Konzert gehen. Heute ist alles nur einen Mausklick weit weg.“

 

Dr. Chuck: “Die We B Girlz Tour führte dich durch die Schweiz, und Deutschland nach Dänemark, Norwegen, die Niederlande…“

 

Roxanne Shanté: “Ja, weißt Du, vor 20 Jahren hätte ich noch weiter touren können, aber jetzt freue ich mich, meine Sachen waschen zu können. (lacht) Ich denke, die Prioritäten haben sich geändert.“ (lacht)

 

Dr. Chuck: “Kommen wir zur aller wichtigsten Frage: Gibt es Pläne für ein neues Projekt, vielleicht sogar für ein neues Album?“

 

Roxanne Shanté: “Diese Tour hat mir einen umfassenden, komplett neuen Ausblick auf HipHop gegeben. Ich habe heute eine wunderbare Liebesaffäre zu HipHop. Und ich muss ehrlich zu dir sein: Ich genieße es so sehr, eine HipHop-Legende zu sein, dass ich besser nicht daran rütteln will. Ich g-e-n-i-e-s-s-e das. Du kannst zu meiner Show kommen und du weißt ganz genau, was dich erwartet. Ich will nicht mehr 35 Minuten auf der Bühne meine neuesten Hits runter singen, damit die Leute mein neues Album kaufen gehen. Die Leute bringen mir heute ihre alten Alben, auf denen ich ihnen dann ein Autogramm hinterlassen soll, sie lassen sich mit mir fotografieren, wenn es die Gelegenheit dazu gibt, und all das. Nochmal: Ich genieße es so sehr, eine Legende zu sein, ich werde das wirklich nicht mehr ändern. Das steht zwischen mir und vielen anderen, die das Gleiche hätten haben können, aber einfach ein Album, ein Projekt zu viel gemacht haben und es damit versauten. Ich habe mit 14 Jahren meine Karriere begonnen und bin mit 21 offiziell in den Ruhestand gegangen und nicht wieder in die Öffentlichkeit getreten, bevor ich 29 war.“

 

Dr. Chuck: “Dann ist HipHop nicht mehr zwingend die Nummer Eins?“

 

Roxanne Shanté: “Meine Energie gehört heute dem erzieherischen Bereich, der Pädagogik, der Bildung. Ich bin ein Doktor der Psychologie. Egal wie gut deine Skills sind oder deine Reime rüberkommen, es ist wichtig, wie genau du deinen Vertrag verstehst und wie viel Wissen du unter deinem Baseball-Cap vereinst. Deswegen bin ich ein Freund von Bildung. Ein gebildeter Rapper wird immer überleben. Man weiß, was sie dir nicht nehmen dürfen, da du es besser weißt, als die anderen.“

 

Dr. Chuck: “Kann ich dich abschließend zu einem kleinen Rap über den SOUL TRAIN überreden?“

 

Roxanne Shanté:  “The SOUL TRAIN – ONLINE – ALL THE TIME!”

 

© Dr. Chuck

Roxanne Shanté -

“Bad Sister“

(Cold Chillin’/Reprise/Warner)

(1989)

Roxanne Shanté -

“The Bitch Is Back“

(Livin' Large)

(1992)

Roxanne Shanté

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!