MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

BEST OF / GREATEST HITS-SOUL-REISSUES

 

 

 

 

 
 

 
 
 
Lou Rawls
 
 
 
BEST OF / GREATEST HITS-SOUL-REISSUES

Evelyn „Champagne“ King - Platinum & Gold Collection (Reissue) (RCA/Sony-BMG)

The Friends Of Distinction - Best Of The Friends Of Distinction (RCA/Sony-BMG)

Millie Jackson - The Very Best Of Millie Jackson (Reissue) (Jive/Zomba/Sony-BMG)

The Delfonics - La-La Means I Love You-The Definitive Collection (Reissue) (Arista/Sony-BMG)

Lou Rawls - The Essential (Reissue) (Philadelphia International Records/Sony-BMG)

Das Weihnachtsgeschäft rollt langsam aber sicher an. Und was verkauft sich vor Weihnachten wie warme Brötchen? Genau, “Best Of“ und “Greatest Hits“-Alben. Und so kommen aus den Import-Kanälen des Medienriesen Sony-BMG derzeit so einige Kompilationen, dessen Erwähnung mir an dieser Stelle wichtig und redlich erscheint.

 

Alle Veröffentlichungen sind Reissues, wurden also so oder doch so ähnlich bereits zuvor veröffentlicht. Die “Platinum & Gold Collection“ von Evelyn “Champagne“ King ist so eine Wiederveröffentlichung. Dabei eine, die ich allen Lesern des SOUL TRAIN alleine aufgrund der schieren Qualität des musikalischen Outputs von Frau King (die in den Neunzigern kurzfristig das “Champagne“ aus ihrem Namen strich, es heute aber wieder einsetzt) ans Herz legen muss. Das Ding kommt mit Liner Notes und netten Fotos, überzeugt aber letztlich durch echte Perlen wie Kings “Love Come Down“ oder  ihr Groove-Monster “Shame“.

 

Diese Beschreibung trifft auch auf The Friends Of Distinction zu, deren “Best Of The Friends Of Distinction“ ebenfalls ein Reissue ist. Als heute weitestgehend unbekanntere Band machten sich die vier in den späten Siebzigern auf, den Soul zu verkünden, was in ihren größten Hit “Grazing In The Grass“ mündete, der hier selbstverständlich mit dabei ist. Liner Notes von Jackie Rhinehart versüßen die 20 Stücke der Kompilation.

 

Millie Jackson hat bisher so einiges in ihrer Karriere ausprobiert, von Soul zu Pop, von Stand Up-Comedy bis zu stilistischen Ausflügen in Rock oder Country. Auf der vorliegenden Wiederveröffentlichung von “The Very Best Of Millie Jackson“ wird ihre Karriere noch einmal aus Soul-Sicht beleuchtet. Die mit elf Titeln etwas mager besetzte Zusammenstellung ist zwar qualitativ hochkarätig besetzt und offeriert Produktionen von Timmy Allen, Jolyon Skinner oder Levert, lässt aber Liner Notes und eine Veredelung mit Fotos und dergleichen vermissen.

 

Womit wir bei den Delfonics sind, deren Musik nicht zuletzt durch Quentin Tarantinos wohl besten Film “Jackie Brown“ noch einmal in der Popularitätsskala weit nach oben rutschte. “Didn’t I (Blow Your Mind This Time)“ ist der Klassiker, der in Personalunion die musikalische, die stimmliche Soul-Magie der Delfonics (in anderen Schreibverianten als Del-Fonics, Del-Phonics oder Delphonics zu finden) repräsentiert. Der Sampler beinhaltet 20 Delfonics-Hochkaräter und ist es Wert, gerade für Nicht-Souler, die ihren Horizont vorsichtig in das schönste Musikgenre erweitern möchten, (an)gehört zu werden.

 

Womit wir schon beim letzten Sony-BMG Reissue einer Künstler-Retrospektive wären. “The Essential“ von Lou Rawls kommt gleich auf zwei CDs daher, auf denen sich immerhin 33 Stücke des unvergessenen Soul-Crooners mit der über alle Massen markanten Stimme tummeln. Ausführliche Liner Notes von William C. Rhoden, Kolumnist der New York Times, eine Menge Abbildungen des viel zu früh von uns gegangenen Meister des Soul sowie detaillierte Informationen zu jedem Stück machen das Album zum Highlight dieses kleinen Specials, das besonders für Neueinsteiger in Sachen Soul eine gute Grundlage sein sollte, erste Gehversuche im Genre zu unternehmen. Ein verfrühtes „Frohe Weihnachten“!

 

© Michael Arens

 

 

 

Ayo. Tour 2008 - click for more info!

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!