MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

PORTRAIT

 

 

 

 

The Roads - Funky Stuff im Soul!

Aktuelle Veröffentlichung: The Roads - Looking Back (Single) (Backslide Records/Our Distribution)

 
 

The Roads
 
 
 

The Roads - Funky Stuff im Soul!

Aktuelle Veröffentlichung: The Roads - Looking Back (Single) (Backslide Records/Our Distribution)

Mit Songs aus Werbungen, besonders Autowerbungen, ist das ja so eine Sache. Allzu oft dreht sich der Song durch einen unendlichen Hype zu einem vermeintlichen Stück “echter“ Musik, obwohl die spielerische Qualität oft zu wünschen übrig lässt. Geschweige denn vom kreativen Aspekt gesehen.

 

Manchmal, nur manchmal, ist das aber auch anders. The Roads, eine Band um Frontmann Dave Green, ist so eine Ausnahme. Ihr Song “Looking Back“, der Song aus dem TV-Spot “Umwelt“ der Automarke Smart (an alle Kritiker: Ja, ja, es gibt auch noch andere Automarken, VW, Ford, Opel, Renault, Peugeot, Fiat, usw.), ist überdeutlich an Sixties Soul angelehnt, an waschechten Rhythm and Blues, sogar an Doo-Wop, was besonders an der Instrumental-Version der Single deutlich wird.

 

Satte, aber präzise eingesetzte Bläsersätze und Soulgetränkte Vocal-Harmonien unterstreichen die warme Stimme Greens, der die urtypischen Texte im Fifties Soul-Appeal und den Sound der Sixties (ja, das passt!) so in die Gegenwart transportiert.

 

“Wir wollen den Soul zurück in die Stadt bringen und eine gute Zeit haben“ sagen The Roads über sich selbst und bestätigen damit meinen ersten Eindruck, der mich freudig erregt feststellen lässt, dass Soul in der breiten Masse (hey, immerhin reden wir hier von einem TV-Werbespot einer großen Automarke) lange nicht tot ist.

 

Der Rest der Band kommt übrigens nicht, wie anzunehmen, aus den USA oder doch zumindest aus England, sondern aus Nordrhein-Westfalen. Augenbraue hoch – faszinierend!

 

Selbstverständlich wollten wir vom SOUL TRAIN die Band etwas näher unter die Lupe nehmen. Leider macht die Formation um Dave Green ein großes Geheimnis aus sich selbst. Es gibt weder Fotos noch verwertbare Credits auf der CD. Deshalb auch das geheimnisvolle Cover…

 

Doch natürlich tut das alles der Sache keinen Abbruch. Was wir hier mit The Roads haben, ist hoffentlich der Anfang einer großen Band, die sich dankbarer Weise mit Soul, mit Rhythm and Blues, befasst. Zum Zweiten bricht die Single hoffentlich einen Trend los. Denn Soul braucht endlich die Anerkennung, die er verdient. Wie heißt doch ein Slogan des SOUL TRAIN so schön - Funky Stuff!

 

© Dr. Chuck

 
 

 

The Roads - Looking Back

(Single)

(Backslide Records/Our Distribution)

 

 

 

 

 

The Roads

Funky Stuff im Soul!

 

 

 

 

 

Brand New Heavies Tour 2008 - click for more info!

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!