MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Anthony Montgomery - A.T. (AGR Televison Records/Universal)

 

Anthony Montgomery - A.T. (AGR Televison Records/Universal)

 

Anthony Dwayne Montgomery ist der Ur-Enkel des legendären Jazz-Gitarristen Wes Montgomery. “A.T.“ ist sein Debütalbum. Montgomery hat bereits eine beeindruckende Reise hinter sich: Als Teil der RnB-Truppe A-Sharp, als Film-Produzent, als Schauspieler in großen Hollywood-Produktion, als Tänzer oder als Freeestyle-Rapper. Letzterem hält Montgomery seit je her die Stange. Hip Hop – eine Leidenschaft, die auch auf dem vorliegenden Album deutlich die treibende Kraft ist.

 

Doch es ist nicht alles Sprechgesang, was aussagt. Und so dürfen auch eine gehörige Portion Soul-Gefühl oder trockene Beats aus der elektronischen Küche nicht fehlen. Hip Hop ist es auch, bei dem sich Montgomery im Booklet bedankt, obwohl ich der fairness halber sagen muss, dass A.T., so sein Spitzname, sicher nicht der beste Rapper der Welt ist. Doch das wird er selbst wissen, soviel Professionalität erkenne ich ihm an.

 

Denn genau da liegt die Würze der zwölf Stücke, denn der selbst geschriebenen Raps haben nicht nur Inhalt, sondern sind auf fast seltsame Art bisher nicht da gewesen, haben Charakter. Die Intonation, das Tempo, die Struktur. Mehr als einmal legt sich meine Stirn in Falten.

 

Manche Stücke sind bewusst sparsam instrumentiert, andere wieder spielen mit seichten Sounds und nur vorsichtig wippenden Beats, die den individuellen Charakter des Albums nur unterstreichen.

 

Ob hier ein großer Star am Rap-Himmel geboren wurde, muss die Zukunft zeigen. Das Fundament für einen ganz eigenen Stil ist aber mit “A.T.“ mindestens gelegt.

 

© Marco Steinbrink

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!