MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Various - Disco OST (Columbia/Sony-BMG)

 

   

Various - Disco OST (Columbia/Sony-BMG)

 

“Disco” ist ein Soundtrack zu einem französischen Film, der unter anderem Gerard Depardieu und Emmanuelle Béart in den Hauptrollen zeigt. Doch fangen wir gar nicht erst an, uns auf den recht belanglosen Film zu fokussieren, sondern begeben wir uns gleich in die Materie.

 

Denn “Disco“ hält, was der Name ankündigt. Los geht es mit Tina Charles, die, wie könnte es auch anders sein, mit “I Love To Love“ die 18 Stücke lange Discomix-Reise beginnt, dicht gefolgt von “Blame It On The Boogie“ von den Jacksons.

 

Und es gibt eine raue Menge weiterer Welthits aus dem großen Discokugel-Friedhof. Gloria Gaynor darf nicht fehlen, obwohl ich mich freue, mit “First Be A Woman“ einmal einen anderen Titel als “I Will Survive“, “I Am What I Am“ oder “Never Can Say Goodbye“ vorgekaut zu bekommen. Kaum habe ich es ausgesprochen, werde ich auch schon abgestraft, denn nur fünf Titel später ist tatsächlich “Never Can Say Goodbye“ fällig.

 

Sogar Boney M. sind mit gleich zwei Titeln, “Daddy Cool“ und ihrer Version des Bobby Hebb-Klassikers “Sunny“ wohl eines der meistgecoverten Songs der Musikgeschichte, mit am Start. Dann auch noch das: Die Weather Girls mit “It’s Raining Man“.

 

Man merkt es schnell, hier wird kein Fettnapf ausgelassen, was vermutlich dem Film den richtigen Anstrich gibt, aber an den meisten Stellen einfach nur ein Gähnen verursacht.

 

Wären nicht Earth, Wind & Fire mit “Boogie Wonderland“ oder Cerrone mit gleich drei Stücken, “Supernature“, “Laisser Toucher“ und “Give Me Love“, dabei und würden dem Album damit ein Quäntchen Individualität geben, müsste die Wertung wohl noch schlechter ausfallen.

 

© Lex

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!