MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Jazmine Sullivan - Fearless (J Records/Sony-BMG)

 

   

Jazmine Sullivan - Fearless (J Records/Sony-BMG)

 

Alle Vorzeichen sprechen für mich eigentlich gegen Jazmine Sullivan. Da ist zunächst mal Missy Elliott, die als Mentor Jazmines Karriere maßgeblich anstieß, mit deren Musik ich trotz aller Innovation nie richtig warm wurde. Dann der Hype, der in Nordamerika Sullivan bereits auf den Olymp des RnB wuchtete. Dann das Debütalbum, “Fearless“, dass in den USA Platz 1 der RnB-Charts schaffte und sogar Platz 6 der Pop-Charts für sich verbuchte. Und das mit gerade mal 21 Jahren!

 

Dass das Album in der Soul- und RnB-Wüste Deutschland erst einmal nur über Import-Kanäle in die Läden gelangte, spricht dann wieder für sich. Denn als ich das Album zum ersten mal im CD-Player (das klingt mittlerweile tatsächlich alt…es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis auch die CD nur eine kleine Sparte, ähnlich wie Vinyl, sein dürfte… hässliche, neue, digitale Welt) laufen lasse bin ich tatsächlich restlos begeistert.

 

Die Beats sind erfrischend anders, neu, eng aneinander geklebt. Jazmine singt durchweg kontrolliert aber ausdrucksstark, der Musik, RnB mit Anspruch und Seele, angemessen.

 

Ebenfalls ungewöhnlich: Ich kann auch nach dreimaligem Hören kein einziges schlechtes, unangenehmes, störendes Stück ausfindig machen. Welches Album kann das heute schon von sich behaupten?

 

“Fearless“ passt daher als Albumtitel überaus präzise. Ich prophezeie Jazmine Sullivan eine ganz große Karriere. Vorausgesetzt, sie entwickelt sich weiter und begeht nicht den Fehler, den so viele vermeintlich innovative Künstler vor ihr machten: Der gleiche Stil, und sei er noch so innovativ, lässt sich eben nur ein mal erfinden. Der SOUL TRAIN drückt Jazmine die Daumen!

 

© Michael Arens

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!