MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 
 
 

 

 

Various - Soul Togetherness 2008 (Expansion Records/Rough Trade)

 

Various - Soul Togetherness 2008 (Expansion Records/Rough Trade)

Various -

Soul Togetherness 2008

(Expansion Records/

Rough Trade)

 

 

 

Das Album gibt es

hier zu kaufen:

Ein neues Jahr, eine neue Soul Togetherness-Folge. Wie gut die Reihe ist, liegt sicher auch am Soul-Gefühl, dass Labelchef Ralph Tee in den 23 Jahren, die das Label jetzt existiert, an den Tag legt.

 

Zielsicher kompiliert er mit “Soul Togetherness 2008“ Songs, die 40 Jahre überspannen und zeigen, wie gut, ich meine wieeee guuuut Soul sein kann. Sofort der erste Track, “Let The Love“ von Bennson macht das deutlich. Dann Track zwei, The Sunburst Band mit “Put A Lyric In It“. Mein Gott, was für ein Midtempo-Monster.

 

Und gerade, wenn man meint, es kann nicht besser werden, kommen Stücke wie “Amazing” von Reel People featuring Tony Momrelle (ein wichtiger Aktivposten des aktuellen Incognito-Albums, der SOUL TRAIN berichtete), die 30 Jahre alte Soul-Perle “Caught Up In A Whirlwind“ von Richard Stepp oder die James Walsh Gypsy Band mit “Cuz It’s You Girl“, ebenfalls drei Dekaden jung.

 

Auch das Wiedersehen mit Peo feat. Mirjam (der SOUL TRAIN berichtete) und ihrer “Tonight“-Single macht Spaß. Weitere absolute Gewinner dürfte das Material von Teddy Pendergrass, Jean Wells oder Kloud 9 sein (Interview in dieser Ausgabe des SOUL TRAIN).

 

Doch damit noch lange nicht genug: Verweilen wir etwas bei “All My Lovin’“ von J.P. Rodgers Jr. aus dem Jahre 1982. Unwiderstehlicher Boogie der entspannten Art. Oder “Give Me My Love“ von Cool Million featuring C.J. Anthony. Nicht umsonst ist deren Album diesen Monat “Album des Monats“ im SOUL TRAIN (das Cool Million-Interview folgt in der Dezember-Ausgabe).

 

Mein absoluter Favorit ist aber das Wiedersehen mit Gina Foster, die in den späten Achtziger Jahren kurze Zeit enorm gute Soul-Musik veröffentlichte und dann erst einmal im Zwielicht verschwand. “B-Side Of Love“ ist, soviel kann ich verraten, auch von dem Virus infiziert, der Foster seit Jahren im Untergrund hält. Als Single wurde das Stück bereits 2004 aufgenommen, sah jedoch erst durch die Vinyl-Single-Veröffentlichung des Expansion-Labels das Licht der Welt.

 

Ebenso erging es Fosters Album “Expect A Miracle“, das nie wirklich veröffentlicht wurde bzw. kurz nach Veröffentlichung vom Markt genommen wurde. Nur wenige Exemplare des Albums haben so weltweit überlebt und werden heute sehr hoch gehandelt.

 

Doch zurück zu “Soul Togetherness 2008“ und dem Highlight, Gina Foster, die zur Zeit mit Swing Out Sister, tourt. Ein Wiederhören, das extreme Freude macht…

 

Liner Notes von Journalistenkollege Richard Searling und Ralph Tee selbst versüßen das Album mit seinen 15 Titeln zu einem der besten Alben der letzten Monate.

 

© Michael Arens

 

 

 

   

Visit Expansion Records @ MySpace!

 

 

   
   

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!