MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Syleena Johnson - I Am Your Woman: The Best Of Syleena Johnson (Jive/Legacy/Zomba/Sony-BMG)

 

   

Syleena Johnson - I Am Your Woman: The Best Of Syleena Johnson (Jive/Legacy/Zomba/Sony-BMG)

 

Syleena Johnson ist die Tochter von Syl Johnson, einer kleinen Soul-Legende, der besonders in den Siebziger Jahren große Erfolge feierte. Syleena betrat Anfang dieses Jahrtausends die Bühne und lieferte sofort mit ihrem Debütalbum “Chapter I: Love, Pain & Forgiveness“ (2001 auf Jive/Zomba/Sony-BMG) ein beeindruckendes Soul/RnB-Album ab, das besonders ihre Stimme in den Vordergrund stellte.

 

Zugleich legte sie damit nicht nur im Albumtitel den Grundstein für eine Art Albumübergreifende Konzeption, die in der Folge drei Fortsetzungen haben sollte: “Chapter II: The Voice“ (2002 auf Jive/Zomba/Sony-BMG), “Chapter III: The Flesh“ (2005 auf Jive/Zomba/Sony-BMG) und schließlich “Chapter IV: Labor Pains“, das im Januar kommenden Jahres bei Universal, dem großen Majorlabel-Konkurrenten von Sony-BMG, erscheinen wird.

 

Das war wohl auch der Grund von Sony-BMG, diese Kompilation, mit der fast alles stimmt, auf den Markt zu bringen, auf der noch einmal 14 Stücke Syleena Johnson aneinandergereiht wurden. Liner Notes von Dream Hampton und schicke Fotos, wenn auch keine neuen, ergänzen den repräsentativen Querschnitt des Albums.

 

Ob das neue Album jedoch überhaupt in Deutschland erscheinen wird, ist fraglich, sind die Verkäufe seit “Chapter 1“ doch immer mehr hinter den Erwartungen zurück geblieben (und waren hierzulande entsprechend schwer zu bekommen), was dem Gesamtkonzept, der Qualität und der Stimme und dem Soul Syleena Johnsons keinen Abbruch tut.

 

Begnügen wir uns also bis zur Klärung dieser Frage mit “I Am Your Woman: The Best Of Syleena Johnson.“

 

© Michael Arens

 

Michael Arens

&

Syleena Johnson

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!