MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

INTERVIEW

 

 

 

 

 

Kloud 9 - Die Soul-Zwillinge Duffie

Aktuelles Album: Kloud 9 - Enjoy The Ride (Expansion Records/Rough Trade)

 
 

Kloud 9

 

Kloud 9 - Die Soul-Zwillinge Duffie

Aktuelles Album: Kloud 9 - Enjoy The Ride (Expansion Records/Rough Trade)

 

Kloud 9

 

 

Kendall Duffie

 

 

Kelvis Duffie

 

 

Kloud 9

 

 

 

 

 

Kloud 9 -

Enjoy The Ride

(Expansion Records/

Rough Trade)

2008

 

 

Kloud 9 -

Yearning 2 Love

(Expansion Records/

Rough Trade)

2005

 

 

Kloud 9 -

On Kloud 9

(Expansion Records/

Rough Trade)

2002

 

Seit einigen Jahren gibt es, scheinbar unscheinbar, das Duo Kloud 9. Auf dem englischen Expansion Records-Label (in Deutschland über Rough Trade vertrieben) erschien gerade ihr dritter Longplayer “Enjoy The Ride“, der, den beiden exzellenten Vorgängeralben folgend, eine wunderbare Verschmelzung von Soul, RnB und wunderbaren Vocal-Arrangements ist. Auffällig ist bei dem Werk einmal mehr, dass ein Fokus auf unterhaltsame Elemente gelegt wurde. Kloud 9-Alben sind nie Langweilige, sondern ein Quell der Spritzigkeit und Frische.

 

Kloud 9 sind die beiden aus Moine, Illionois, USA stammenden Zwillingsbrüder Kendall und Kelvis Duffie, die als jüngste von sechs Kindern in einer sehr musikalischen Familie aufwuchsen, und bereits in einstelligem Alter vor Publikum auftraten. Aus Frust über den ausbleibenden Erfolg machte sich Kendall 1999 schließlich nach London auf, wo er in der Folge auf Ralph Tee von Expansion Records, wohl einem der innovativsten und politisch wichtigsten Soul-Labels weltweit überhaupt, traf.

 

2002 führte diese Zusammenkunft schließlich in dem erfolgreichen und von der Kritik hochgelobten Debütalbum “On Kloud 9“. 2005 folgte Album Nummer zwei, “Yearning to Love“, ein druckvoller Nachfolger ihres Debüts, der ihren Stil, der zum einen in die Tiefe geht, zum anderen extrem kurzweilig Soul und RnB zu etwas unwiderstehlichem vermengt, zu einem ganz eigenen macht.

 

Doch mit dem Status eines Gesangs-Duos geben sich Kendall und Kelvis Duffie lange nicht zufrieden. Sie konzipierten, schrieben, produzierten praktisch alle Songs des neuen Albums “Enjoy The Ride“, was sicher zu einer der geheimen Zutaten gehört, die ihre Musik so rund, druckvoll, leidenschaftlich, zugleich unverschämt unterhaltsam werden lässt.

 

Die Veröffentlichung von “Enjoy The Ride“ rief selbstverständlich den SOUL TRAIN auf den Plan, der keine Sekunde zögerte, und Lex aussandte, den Soul-Zwillingen Kendall und Kelvis Duffie ihre Geheimnisse zu entlocken…

 

 

 

Lex: “Bevor ich auf euer neues Album zu sprechen komme, interessiert mich eure musikalische Identität, die als Kernaussage den Fokus auf den Unterhaltungswert nicht aus den Augen verliert. Sozusagen deepe Soul-Musik mit hohem Spaßfaktor…“

 

Kendall Duffie: “Wir versuchen immer, eine Balance auf unseren Platten zu schaffen. Ich würde also schon sagen, dass es eine Art Konzept hinter dem Kloud 9-Sound, dem Kloud 9-Vibe gibt. Wir haben einen Platz gefunden, der sich natürlich gut anfühlt, ohne dabei zu versuchen, so zu klingen, wie es gerade angesagt ist. Unsere Stimmen komplimentieren die Melodie und ich denke dass genau das den Kloud 9-Sound ausmacht.“

 

Kelvis Duffie: “Es dreht sich alles um Melodien und Arrangements. Mit einer guten Stimme macht man nichts falsch. Aber wenn Du eine gute, große Stimme mit eine großen Melodieführung koppelst, hast Du eine echte Perle.“

 

Lex: “Ein weiterer Pluspunkt eures Stils ist der, dass man die Musik von Kloud 9 als “erwachsene Musik“ bezeichnen kann.“

 

Kelvis Duffie: “Wenn Du einen erwachsenen Geist hast, kannst Du Musik tief in deiner Seele einfach ein wenig besser fühlen. Bei unseren Konzerten haben wir dreijährige Kinder gesehen, aber auch 75-jährige. Die Musik schien sich einfach gut für sie anzufühlen. Im Umkehrschluss ist es also vielleicht einfach mehr eine emotionale Sache, denn eine Erwachsene?!“

 

Kendall Duffie: “Wenn ich mit der Arbeit an einem neuen Kloud 9-Album beginne, dann denke ich immer daran, Songs zusammen zu bringen, die sich gut anfühlen und Qualität repräsentieren...“

 

Lex: “…was mich zum Album bringt. Wie ist die Entstehungsgeschichte vom neuen Album “Enjoy The Ride“?“

 

Kendall Duffie: ““Enjoy The Ride” entstand aus einer Menge Leidenschaft und Hingabe. Das Album repräsentiert, wo wir im Moment in unserem Leben stehen. Viele Menschen gehen durchs Leben und verfolgen Träume und Ziele, vergessen dabei aber, zwischendurch anzuhalten, um zu feiern und sich selbst zu belohnen. Ich wollte mich selbst daran erinnern, das, was auch immer passiert, wo immer diese musikalische Reise auch hinführt, wir dankbar für alles sein müssen und alles genießen müssen, während es passiert. Der allererste Song, der für das neue Album geschrieben wurde, war deshalb auch “Appreciation“. Der letzte Song, den ich für das Album geschrieben habe, war dagegen “Never Give It Up“. Das ist ein wunderbares Gefühl, es kommt einfach so aus mir heraus… Dieses Schreiben mache ich schon mein Leben lang, und es ist ein Gottgegebenes Talent, so etwas lebendiges und aktives, was dort aus meiner Seele kommt. Manchmal, wenn ich mit dem Schreiben von Musik fertig bin, laufen mir die Tränen über die Wangen, das alles ist wirklich eine einzigartige und sehr besondere Sache für mich. “Enjoy The Ride“ ist Leidenschaft…“

 

Lex: “Ist das auch das Konzept, das Thema des Albums?“

 

Kendall Duffie: “Es gibt tatsächlich so eine Art Thema zum Album. Unser Ziel war es, die Aufnahmen zum Album zu genießen und Spaß zu haben. Deshalb der Titel: “Enjoy The Ride“! Wir wollten verschiedene Aspekte und Dynamiken von Liebe berühren, und eine Art soziales Bewusstsein wie beim Song “Step“ wecken. Wir wollten das Konzept der Liebe bearbeiten. Besonders mit Songs wie ”Never Give It Up“ und ”To Have Your Love“.”

 

Lex: “Ihr seid Zwillinge. Welchen Einfluss hatte und hat das auf Kloud 9?”

 

Kelvis Duffie: “Ja, wir sind in einer sehr großen Familie aufgewachsen, was viel Spaß gemacht hat. Wir haben Konzerte für unsere Familie gegeben, und so unsere Fähigkeiten ausgearbeitet. Als wir aufwuchsen haben wir die Jackson Five, The Silvers, The Hawkins Family oder Andrae Crouch (mit seiner Schwester Sandra Crouch) gehört und gesehen. Familien, die miteinander performen, haben uns also immer etwas bedeutet und gegeben. Hätten Kendall und ich uns als Freunde getroffen und wären nicht zusammen aufgewachsen, wäre unser Band bei weitem nicht so stark. Bei uns stimmt die Chemie, im wahrsten Sinne des Wortes.“

 

Lex: “Zieht ihr aus der Familie auch euren wichtigsten Einfluss?“

 

Kelvis Duffie: “Unser wichtigster Einfluss ist unser starker Glaube an Gott. Wir glauben überschwänglich in seine Pläne für uns alle. Wir lieben aber natürlich auch die Einflüsse von Stevie Wonder, Michael Jackson, Anita Baker, Luther Vandross, Babyface, Commissioned, Take 6, Lalah Hathaway, Donny Hathaway, New Edition, Chicago, Simply Red… Wenn wir mit unserer Musik, Soul-Musik, jemandem helfen können, sein Leben in den Griff zu bekommen und positiv zu beeinflussen, freuen wir uns natürlich sehr…“

 

Lex: “Kendall - Du hast ein paar Jahre in London gelebt, wo Du schließlich auf Ralph Tee von Expansion Records, eurem heutigen Label, getroffen bist. Überhaupt scheint ihr in England eure größten Erfolge zu haben...“

 

Kendall Duffie: “Ich bin nach London gezogen aus purem Frust über die Musikszene in den USA. Ich wollte die richtige Heimat für unsere Musik finden. Ich habe damals heraus gefunden, dass es ein Weithegende Anerkennung für Soul-Musik in England gibt. Diese Dinge ziehen immer ihre Kreise. Es gab eine Zeit, in der Soul in den USA eine Riesen-Sache war. Dann starb das irgendwie aus, kommt aber jetzt langsam wieder. Ein Kreislauf. 1999 habe ich mein Zuhause in Nashville mit 800 Dollar, meinem Keyboard, einer Reisetasche und einer Menge Leidenschaft in der Tasche verlassen. Zwei Jahre später waren wir bei Expansion Records. Und heute sitze ich hier und spreche mit dir über unsere drei Alben, neun Jahre Kloud 9, den Soultrack Award als “Best Duo/Group Of The Year“, unzähligen Konzerte und Millionen von Tränen. Was sich genau in den zwei Jahren London ereignet hat, werde ich in einem Buch veröffentlichen, an dem ich gerade arbeite. Ich hoffe, es wird Menschen inspirieren.“

 

Lex: “Was bleibt also?“

 

Kendall Duffie: “Wir möchten viele weitere Alben machen. Touren gehört ebenfalls zu unserer Wunschliste. Und wir arbeiten beide an unserem Familienunternehmen D3 Entertainment, mit welchem wir durch Radio-Promotion, Songwriting, Produktion, Marketing und Management neue Talente in den USA positionieren möchten.“

 

Kelvis Duffie: “Ich würde gerne noch erleben, dass mehr GELIEBT wird, und weniger GEHASST wird! Die Liebe erobert alles…“

 

© Lex

 

 
 

Kloud 9 (Kelvis & Kendall Duffie)
 
 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!