MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Don-E - Natural (Dome Records/Rough Trade)

 

   

Don-E - Natural (Dome Records/Rough Trade)

 

Wie im wahren Leben gibt es gerade in der Musikindustrie immer wieder Dinge, die nicht geradeaus laufen. Wäre das der Fall, würde Don-E heute zu den Top-Namen der Urban Music gehören.

 

Unstrittig ist nämlich, dass Don-E einer der interessantesten britischen Acts zwischen Soul, RnB und Pop überhaupt ist. Doch Don-E ist auch ein Opfer der Musikindustrie. So landete über die Jahre immer mal wieder eine CD, ein Song, eine Email, ein Newsletter, eine Info über neue Projekte von Don-E auf meinem Schreibtisch, die immer in Richtung eines neuen Studio-Albums gingen, das dann jedes mal in letzter Sekunde gestoppt wurde – nicht erschien. Gestrichen, verschoben, geändert, abgesägt.

 

In der Info von Don-Es momentanem Label Dome Records findet sich freilich darauf kein Hinweis. Der Fokus liegt hier deutlich mehr auf Don-Es Karriere als Songschreiber und Produzent für die Sugababes, für Shaun Escoffery, Beverley Knight, Omar oder Rahsaan Patterson, was natürlich sowieso seine Berechtigung hat.

 

Aber es sind gerade Songs wie “Love Shine In“, dass mich intensiv an Don-Es ersten großen Wurf in die Welt der Urban Music erinnert – an die Singleauskopplung “Love Makes The World Go Round“ aus seinem Debütalbum “Unbreakable“, immerhin bereits vor 16 Jahren erschienen. Sein 1995er “Changing Seasons“-Album wurde nur am Rande wahrgenommen und hatte bereits als Titel die Marschrichtung, unter der seine Karriere als Künstler seit dem Beginn ungerechter Weise leidete.

 

“Natural“ jedenfalls hat die gleichen, fast magischen Momente wie sein Erstlingswerk und klingt überraschend frisch und anders. Dass unter anderem D’Angelo oder Kele Le Roc als Gäste mit dabei sind, zeichnet das Talent Don-Es aus und stellt seinen professionellen Status in ein anderes, ein gerechteres Licht.

 

Die 15 Songs des neuen Albums, dass bereits vor einigen Monaten in meinem Briefkasten lag, sind durchweg über dem Durchschnitt anzusiedeln und leben im Besonderen von Don-Es Stimme und seinem Talent, neue Sounds auch neu klingen zu lassen, ohne den Unterhaltungswert einzubüssen.

 

Selbstverständlich haben wir uns intensiv um ein Interview mit Don-E bemüht – leider vergeblich. Sicher auch das Aussage für den Achterbahn-mässigen Verlauf seiner Karriere, die sicher irgendwann und verdienter Massen zur Ruhe kommen muss.

 

Don-Es “Natural“ - absolute Kaufempfehlung!

 

© Michael Arens

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!