MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Shirley & Lee - Rock (Bear Family Records)

 

 

   

Shirley & Lee - Rock (Bear Family Records)

 

Shirley Goodman und Leonard Lee waren in den fünfziger Jahren in Nordamerika ein überaus erfolgreiches Duo, dass sich damals im noch gar nicht so klar definierten Rhythm and Blues-Wendekreis bewegte.

 

Ihre größten Hits hatten die Zwei in der zweiten Hälfte der Fünfziger, von denen sicher der Eröffnungstitel der vorliegenden Werkschau, “Let The Good Times Roll“ der weltweit bekannteste und erfolgreichste sein dürfte.

 

Ebenfalls dabei: Die Ballade “I’m Gone“ die der erste große Erfolg des Duos 1952 sein sollte. “The Flirt“, “Do You Mean To Hurt Me So“, “Takes Money“, “When Day Is Done“ oder “Come On And Have Your Fun“ sind einige der teils raren Rhythm and Blues-Perlen des Albums.

 

Ganz sicher würde der Grossteil der immerhin 31 angebotenen Titel (!) heute als Rock’n’Roll identifiziert werden, obwohl das Rhythm and Blues-Thema, das Black Music-Thema, eigentlich permanent im Vordergrund steht.

 

Besonders klar wird das in den Texten, die für ein schwarzes Duo der Ära überaus direkt und unverblümt mit Sex umgingen. Von ihrer damaligen Plattenfirma Aladdin Records wurden die Zwei wohl auch deswegen als “Sweethearts Of The Blues“ vermarktet.

 

Das beiliegende 38-seitige (!) Booklet schlüsselt die Geschichte von Shirley & Lee detailliert auf. Coverabbildungen, rare Fotos, Chartpositionen, geschichtliche Abrisse des Duos von Bill Dahl – es fehlt an nichts.

 

Alle Songs wurden Digital überarbeitet und ergänzen den hochwertigen Gesamteindruck wunderbar. Einmal mehr beweisen Bear Family Records, wie dankbar das Medium CD sein kann, packt man nur ausreichend Material mit ein. Und so fungiert auch diese Bear Family-Veröffentlichung zugleich ebenso als historischer Zeitzeuge und bebildert ein weiteres Kapitel der Black Music-Geschichte überaus Eindrucksvoll.

 

© Lex

   

 
 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!