MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

INTERVIEW

 

 

 

 

 

Tok Tok Tok - Freischwimmer des Soul

Aktuelles Album: Tok Tok Tok - “She and He” (Einstein Music/Universal Music)

 
 

Tok Tok Tok

 

 

Tok Tok Tok - Freischwimmer des Soul

Aktuelles Album: Tok Tok Tok - “She and He” (Einstein Music/Universal Music)

Selten genug, dass in Deutschland schwarze Musik, Soul-Musik, gemacht wird. Eine der wenigen, festen, deutschen Institutionen in diesem Bereich sind Tokunbo Akinro und Morten Klein, der breiteren Masse als Tok Tok Tok bekannt.

 

Dabei identifiziert sich das Duo über die Vermischung eben jenes Soul, des Soul-Gefühls, mit akustischer Musik, was der Sache eine völlig eigene Handschrift gibt. Tatsächlich: Tok Tok Tok hat einen Wiedererkennungswert. Eine Charaktereigenschaft, die nicht nur die wichtigste Zutat der zehnjährigen Geschichte der Zwei ist und ihre bisherigen acht Alben als auch Konzerthallen füllte, sondern gerade in der heutigen hochtechnisierten Welt, mit Musik als Einwegprodukt, immer seltener wird.

 

Ihr neuestes Album, “She and He“ (Einstein Music/Universal Music), schlägt einmal mehr in diese Kerbe und geht den Tok Tok Tok-Weg des eingängigen Akustik-Soul konsequent weiter. Auch der Kern der Soul-Musik überhaupt, das große Thema Liebe, ist eines, das über alle Massen Verwendung findet.

 

Dass Sängerin Tokunbo Akinro und Allroundmusiker Morten Klein dabei nicht nur das Herz des Akustik-Soul-Duos Tok Tok Tok bilden, sondern zugleich ihr Songmaterial selbst initiieren, schreiben und produzieren, spricht eine deutliche Sprache: Tok Tok Tok sind Musiker mit Herz und Seele – mit Soul eben.

 

Es wurde also höchste Zeit für ein Zusammentreffen der deutschen Soul-Institution Tok Tok Tok mit dem deutschen Sprachrohr für Soul schlechthin, dem SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens: “Was genau ist der Charakter der Tok Tok Tok? Wie seht Ihr euch selbst? Ist Tok Tok Tok schlicht ein Duo, eine feste Gruppe, oder eher eine lockere Gemeinschaft, die sich dann und wann im Studio trifft? Ein nach allen Seiten offener Musikpool mit euch als fester Kern?“

 

Tok Tok Tok:Tok Tok Tok sind Zweierlei, zum einen sind es Morten und ich, ganz klar, die Bandleader, die die Band gegründet haben, die musikalischen Masterminds sind und den neuen Songs jeweils die Richtung geben. Zum anderen ist es aber auch die Band, wir spielen seit Jahren in der selben Besetzung, was uns sehr wichtig ist, da wir in dieser Konstellation menschlich wie auch musikalisch einfach perfekt zusammen passen und ein eingespieltes Team sind. Christian Flohr und Matthias Meusel, Bassist und Schlagzeuger, haben unzählige Nächte im gemeinsamen Übungskeller als Jugendliche gejammt und sind so tight im Zusammenspiel, dass es jedes mal eine Freude ist, mit ihnen auf der Bühne zu stehen. Und keiner spielt so sensibel und wie Jens Gebel an den Keyboards. In dieser Bandkonstellation werden unsere Songs so umgesetzt, wie wir uns das vorstellen. Es gibt natürlich auch Termine, an denen wir nicht in der Originalbesetzung spielen können, und für diese Fälle haben wir wunderbare Musiker gefunden, die einspringen.“

 

Michael Arens: “Was ist nach einer ganzen Dekade und acht Alben die treibende Kraft hinter der mittlerweile festen Institution Tok Tok Tok? Und was ist der hauptsächliche Unterschied von “She and He“ zu all den Alben davor?“
 

Tok Tok Tok: “Die treibende Kraft hinter Tok Tok Tok sind die vielen musikalischen Ideen, die noch zu verwirklichen sind. Auf jedes Album kann es ja nur eine limitierte Anzahl an Songs schaffen, wir haben jedoch einen unendlichen Fundus an Songs in der Schublade. Es ist natürlich auch die Liebe zum Publikum, die uns antreibt, sowie das Spielen mit unserer fantastischen Band. Der Unterschied zu den vorherigen Produktionen liegt in den noch gestraffteren Strukturen der Songs und in der sehr aufwändigen Produktion. Im Kern sind wir unserem Sound jedoch treu geblieben, was sich in der positiven Resonanz unserer Fans widerspiegelt.“


Michael Arens: ““She and He“ badet im ureigenen Tok Tok Tok-Stil aus akustischem Soul als Kernthema. Aber auch kleine Teilstücke aus Jazz, Latin oder
Dancefloor-orientierten Elementen wurden von euch verarbeitet. Wie würdet Ihr euren Stil, den Tok Tok Tok-Stil beschreiben? Gibt es ein einzelnes Wort, das diesen Stil beschreibt? In der Info der Plattenfirma wirst Du, Morten, mit den Worten “in unserer Musik halten sich immer “der Groove“ und “der Song“ die Waage“ zitiert. Der Vergleich gefällt mir schon sehr gut… Stichwort “Identität““.“


Tok Tok Tok: ““Acoustic Soul“ ist der Begriff, der unserem Stil am ehesten gerecht wird.  Wobei uns eben nicht nur das Groove-Element interessiert, sondern auch gute Songqualitäten. Es gibt R&B-Musik, die tolle Grooves hat, aber es gibt z.T. keine wirklichen Melodien. Das finden wir schade, und da wir genauso Fans der Beatles, Paul Simons als auch von Prince oder Moloko sind, wie auch von der traditionellen Soul-Musik, haben wir diese Elemente immer miteinander verwoben.“


Michael Arens: “Gleiches Thema - andere Frage. Bei “She and He“ sind die Inhalte, die Texte, natürlich ein sehr wichtiger Baustein. Es geht um Liebe. Trotzdem ist das Genre, in dem sich  das Album bewegt, ein Genre, das zu einem nicht unwichtigen Teil von den  Beats, dem Groove, gekennzeichnet ist. Wie genau funktioniert dieses Zusammenspiel?“


Tok Tok Tok: “Unser Ideal war es stets, Song und Text zu einem Ganzen verschmelzen zu lassen. So schmieden wir gemeinsam das Konzept für das Album und setzen uns immer wieder in den verschiedenen Stadien des Songwritings zusammen, um  so wirklich die Musik als Ganzes rund zu schleifen. Viele musikalische Elemente spiegeln den textlichen Inhalt wider. Mit jedem Album gelingt uns das besser; wir haben uns frei geschwommen. Die Texte haben wir zum ersten mal hauptsächlich dem Thema Liebe gewidmet, und da war es uns wichtig, Situationen ins Rampenlicht zu rücken, über die sonst weniger gesungen wird. Aus der Sicht der Frau, weshalb das Album auch “She And He“ heißt und nicht umgekehrt. In der heutigen Zeit hat sich das Frauenbild zum Glück geändert, und Mann und Frau begegnen sich auf gleicher Augenhöhe, Männer mögen starke, selbstbewusste, fordernde Frauen, und das kann auch in die Musik fließen.“

 

Michael Arens: “Erzählt’ mir von der eigentlichen, musikalischen Entstehung des Albums! Wie war die Arbeit im Studio? Wie muss ich mir das Komponieren und Produzieren der Songs vorstellen?“

 

Tok Tok Tok: “Die Songs werden schon vor dem Studiotermin komponiert, das ist ein intensiver Prozess zwischen uns beiden, bei dem wir uns die Bälle hin und her spielen. Vor dem Studiotermin gibt es dann eine Probenphase mit unserer Band bestehend aus Jens Gebel (Keyboards), Christian Flohr (Bass) und Matthias Meusel (Drums). Bei diesen Proben setzen wir die Songs das erste mal um, die Persönlichkeiten der Musiker fließen dabei ein. Dann geht es ins Studio zur Aufnahme, danach findet die Nachbearbeitung statt. Bei diesem Album gab es eine intensive Produktionsphase, zum ersten Mal haben wir uns sehr ausgiebig Zeit gelassen, um viele Finessen in das Album zu integrieren und unseren Sound weiter wachsen zu lassen.“

 

Michael Arens: “Macht es die Arbeit an der Musik einfacher, wenn man die Songs selbst komponiert und produziert? Oder möchte man manchmal einfach die Zügel aus der Hand geben?“

Tok Tok Tok: “Wir kommen aus einer Tradition des “Selbermachens“. Nicht umsonst sind unsere Vorbilder Musiker, die alles selbst gemacht haben, komponiert, getextet, gespielt/gesungen und produziert, aus einer Zeit, in der das Gang und Gäbe war. Wir empfinden diese Arbeitsvariante bisher als am angenehmsten, da wir sehr konkrete Vorstellungen von unserem Sound und den Arrangements haben. Und wir schätzen sehr an unseren Partnern bei Universal, dass uns die Freiheit gelassen wurde, das Album nach unseren Vorstellungen zu produzieren. Das liegt natürlich auch daran, dass wir auf eine zehnjährige Bandgeschichte zurück blicken und mit unserem Standing und den sieben bisherigen Studio-Alben eine auch inhaltlich unverkennbare Identität haben.“


Michael Arens:  “Tokunbo, Du hast deine Kindheit in Nigeria verbracht. Welchen Einfluss hatte das auf deine Musik, dein Musikverständnis, deine Texte?“


Tok Tok Tok (Tokunbo): “Das hatte insofern einen großen Einfluss, als dass in meinem Elternhaus viel Soul-Musik gespielt und gehört wurde. Die Familie meiner Mutter in Deutschland ist musikalisch sehr klassisch geprägt, und wäre ich hier aufgewachsen, hätte ich wohl eine Laufbahn in der klassischen Musik eingeschlagen. So trugen diese ersten zehn Lebensjahre in Nigeria ihren Teil dazu bei, dass ich Soul-Musikerin wurde. Das liegt zum einen an der musikalischen Prägung, zum anderen auch an einem gewissen Lebensgefühl, das dort einfach anders ist als hier. Ich freue mich, dass wir innerhalb unserer Release-Tour einen Song wieder ins Programm aufgenommen haben, “I Could Never Forget“, der mein Aufwachsen dort beschreibt, die Besonderheiten des Alltags, der sich vom hiesigen sehr unterscheidet.“

 

Michael Arens: “Welches sind eure persönlichen Einflüsse, nicht nur musikalisch? Gibt es bestimmte Songs, Politiker, Persönlichkeiten oder Ereignisse, die euch, und damit auch eure Musik, eure Persönlichkeiten, besonders geprägt haben?“


Tok Tok Tok: “Die gerade gewonnene Wahl von Barack Obama in den USA ist ein prägender Moment in der Weltgeschichte, nicht nur für die amerikanische Gesellschaft, sondern auch für die Weltgemeinschaft. Kluften, die sich während der Bush-Regierung in der Welt aufgetan haben, könnten wieder geschlossen werden. Es ist ein Aufbruch sondergleichen und ein Moment der Hoffnung, ähnlich, wenn auch kleiner, dem, als Helmut Kohl 1998 nach 16 Jahren im Amt Rot/Grün weichen musste.“

 

Michael Arens: “Nennt mir einen Grund, warum jemand, besonders in der heutigen Zeit der Downloads, des i-Pods, mp3, etc. das physikalische Album, sprich: die CD, kaufen sollte!“

Tok Tok Tok: “Seit Beginn unserer Bandgeschichte werden unsere CDs im ästhetischen Digi-Pac, statt dem sonst üblichen Jewelcase aus Plastik produziert. Uns erinnert diese Verpackung immer von der Ästhetik her an die Vinyl-Platte. Mit dieser hochwertigen Verpackung und dem ausführlichen Booklet mit vielen Fotos und den Texten kommen hier auch die Augen, das Sprachzentrum, der Tastsinn unserer Hände etc. auf ihre Kosten. Darauf wollen viele unserer Fans nicht verzichten. Es ist eben doch etwas anderes, die wirkliche CD in Händen zu halten, sie auszupacken, einzulegen und sich während des Hörens das Booklet anzusehen - fast wie damals als es ein Genuss war, eine Schallplatte aufzulegen. Außerdem wird man sie nie, auch nicht aus Versehen, löschen!“

 

Michael Arens: “Wie geht es weiter mit Tok Tok Tok? Was kommt als Nächstes?“


Tok Tok Tok:
“Da “She and He“ gerade heraus gekommen ist, freuen wir uns jetzt, auf Tour zu gehen und die neuen Stücke unserem Publikum vorzustellen. Wir haben ein tolles Live-Programm zusammengestellt, das so manche Überraschung in sich birgt. Schließlich feiern wir in diesem Jahr unser 10-jähriges Jubiläum und das möchten wir gebührend mit unseren Fans feiern.“
 

© Michael Arens

 

 

Tok Tok Tok

(Tokunbo Akinro

und

Morten Klein)

 

 

Tok Tok Tok

 

 

Tok Tok Tok

 

 

Tok Tok Tok

(Morten Klein

und

Tokunbo Akinro)

 

 

 
 

 

Aktuelles Album:

Tok Tok Tok -

“She and He”

(Einstein Music/

Universal Music)

 

 
 

Tok Tok Tok

   
   
   

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!