MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

PORTRAIT

 

 

 

 

 

Rachael Bell - It’s About Time!

Aktuelle Veröffentlichung: Various - Soul Lounge 5-40 Soulful Grooves (3CD Box-Set) (Soul Lounge Records/Dome Records/Rough Trade)

 
 

Rachael Bell - It’s About Time!

 

 

Rachael Bell - It’s About Time!

Aktuelle Veröffentlichung: Various - Soul Lounge 5-40 Soulful Grooves (3CD Box-Set) (Soul Lounge Records/Dome Records/Rough Trade)

 

Rachael Bell -

It’s About Time!

 

 

Various -

Soul Lounge 5-

40 Soulful Grooves

(3CD Box-Set)

(Soul Lounge Records/

Dome Records/

Rough Trade)

 

 

Die aus London stammende Pianistin, Sängerin und, im klassischsten Sinne, Singer/Songwriterin Rachael Bell fand ihren ersten großen Schritt in die Welt des Soul/RnB durch den erfolgreichen und extrem hochwertigen 3CD-Sampler “Soul Lounge 5“ (Soul Lounge Records/Dome Records/Rough Trade), auf dem sich ihr Song “It’s About Time“ (Reuben’s Thread feat. Rachael Bell) befand.

 

Der ruhige, aber klar nach vorne drückende, sensibel eingespielte und gesungene Soul-Song, den man im weitesten Sinne als Akustik-Soul mit Nu Soul-Einschlag und handfester Atmosphäre bezeichnen kann, war der erste Hinweis auf Rachael Bells Album. Das ist für das kommende Jahr geplant – das Material, was ich vorab hören durfte, lässt die Hoffnungen auf ein ganz großes neues Akustik-Soul-Talent in die Höhen schnellen. Das kommende Album soll übrigens einmal mehr zusammen mit dem aus Brixton stammenden Gitarristen und Komponisten Ross King entstehen.

 

Bell, die sich bereits unter dem Alter Ego RachaelRachael einen Namen gemacht hat, schafft es auf dem kommenden Album, mit ihrer klaren, ausdrucksstarke Stimme, die zugleich sehr kontrolliert, aber immer sehr beseelt, eine ganz eigenwillige Atmosphäre zu vermitteln, die es uns im SOUL TRAIN ohne wenn und aber Wert war, dieses kurze Portrait von Rachael ins Boot zu nehmen.

 

Dass Rachaels Musik sich natürlich im Besonderen für Live-Auftritte eignet, versteht sich an dieser Stelle von selbst, sind doch die Zutaten alle üppig vorhanden. Ebenfalls spricht für Rachael, dass ihr Material, dem allgemeinen Trend entsprechend, vom Majorlabel Sony, bei dem sie Jahre unter Vertrag war, nie zur Veröffentlichung gebracht wurde, was Rachael also im nächsten Jahr ändern sollte – und wird!

 

Dass sich die junge, mittlerweile Label-technisch wieder unabhängige Rachael Bell ganz sicher in einen ganz großen Namen im Soul/RnB und Akustik-Soul-Business verwandeln wird, ist sicher nur eine Frage der Zeit, die hoffentlich für Rachael und ihre Musik arbeitet.

 

Der SOUL TRAIN jedenfalls drückt dem jungen Talent die Daumen für eine hoffentlich große Karriere im Black Music-Universum. Das Genre braucht das unbedingt. Und wenn eine Künstlerin noch so natürlich und talentiert (zwei Dinge, die nur selten zusammen kommen) ist wie Rachael Bell hat der geneigte Soul-Fan bereits alles, was er braucht.

 

© Michael Arens

   
 

Rachael Bell - It’s About Time!

 
 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!