MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

PORTRAIT

 

 

 

 

 

Shakura S’Aida - Blueprint Blues

Aktuelles Album: Shakura S’Aida - Blueprint (Shakura S’Aida)

 
 

Shakura S’Aida - Blueprint Blues

 

 

Shakura S’Aida - Blueprint Blues

Aktuelles Album: Shakura S’Aida - Blueprint (Shakura S’Aida)

 

Shakura S’Aida -

Blueprint

(Shakura S’Aida)

 

 

 

Shakura S’Aida -

Blueprint Blues

 

 

 

 

Obwohl Kanada das zweitgrößte Land der Erde ist, ist es mit gerade mal 33 Millionen Einwohnern fast Menschenleer. Umso erstaunlicher ist es, dass immer wieder talentierte Musiker das Land verlassen, um die Welt des Pop, aber eben auch die Black Music-Welt zu erobern. Klein, aber fein, möchte man meinen.

 

Einer dieser Künstler, in diesem Fall Künstlerinnen, ist Shakura S’Aida. Im Herzen Blues-Sängerin nennt die seit über 20 Jahren aktive Shakura zugleich die Schweiz ihre Heimat. In diesen zwei Jahrzehnten ist aus Shakura ein fester Eckpfeiler der Nordamerikanischen Blues-, aber auch Rhythm and Blues-, Jazz- und Soul-Szene geworden.

 

Warum wird beim Hören ihres noch immer aktuellen Albums “Blueprint“, unter eigener, unabhängiger Vertriebsstruktur erschienen, schnell klar. Shakura S’Aida gehört zu eben jenen Stimmen des Black Music-Universums mit eigener Identität – mit eigenem Blueprint eben.

 

Dabei beherrscht Shakura ihre Stimme, sie schreit sie nicht heraus. Eine Eigenschaft, die man nur durch Selbstvertrauen aber auch Erfahrung erlernt, und die sich letztlich immer wieder auch in Shakuras Bühnenpräsenz niederschlägt.

 

Denn Shakura S’Aida ist, wie könnte es bei einer beseelten Blues-Stimme auch anders sein, natürlich zuerst einmal eine Live-Stimme. Dass diese Stimme sich im Zuge eines Albums aber auch unterzuordnen weiß, lässt sich auf ihrem Debüt-Blues-Album “Blueprint“ ebenfalls nachhören.

 

Die elf Stücke des Album konzentrieren sich dabei auf den Blues der vierziger und fünfziger Jahre, klingen jedoch, dank des stimmlichen Lotsencharakters ihrer Stimme, frisch und neu wie ein Sonnenaufgang.

 

Vielleicht liegt das ja am Album-Produzenten James Bryan, Mitglied der in Kanada extrem populären Band The Philosopher Kings, der es Shakura S’Aida und ihrer Stimme überlässt, den sagenumwobenen Ton anzugeben.

 

Als Gäste finden sich dabei unter anderem Shannon Maracle (Background Vocals), Dennis Keldie (Piano), Howard Ayee (Bass), Michelle Josef (Schlagzeug) oder Simon Willis (Saxofon).

 

Bryan selbst steuert die Gitarre bei und hilft so, “Blueprint“ nicht nur zu einem wunderbar eigenständigen Blues-Album der Extraklasse werden zu lassen, sondern Shakura S’Aida nach einer großen Karriere als Live-Sängerin eine noch größere Karriere als “Recording Artist“ beginnen zu lassen.

 

“Mein Leben ist angefüllt mit sagenhaften Abenteuern, und ich kann es kaum erwarten zu sehen, was als nächstes kommt!“ sagt Shakura S’Aida selbst über ihre Karriere. Der SOUL TRAIN drückt die Daumen und wird weiterhin berichten.

 

© Oliver Gross

   
 

Shakura S’Aida - Blueprint Blues

 
 
 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!