MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Milton Wright - Spaced (Reissue) (Jazzman Records/Groove Attack)

 

 

   

Milton Wright - Spaced (Reissue) (Jazzman Records/Groove Attack)

 

Und noch eine Wiederveröffentlichung aus dem Hause Jazzman Records. Ganz ähnlich dem Eddie Russ-Reissue in dieser Ausgabe des SOUL TRAIN (oder dem Uncle Funkenstein-Album), ist auch Milton Wright einer der eher unbekannteren Vertreter des Genres Jazzfunk der Siebziger Jahre.

 

Obwohl gerade seine Musik deutlich mehr Soul und Gesang in sich birgt, was zu einem nicht unwichtigen Teil sicher seinem damaligen Label TK zuzuschreiben ist, das seinerzeit  zur Elite der Labels im Discofieber gehörten.

 

Hört man sich tiefer in “Spaced“ hinein, treffen da zum einen alle Attribute zu, die wir schon bei Eddie Russ fanden. Spacig eben – das Cover spricht Bände. Und trotzdem sinkt das Werk mit jeder Note mehr und mehr in klassisches Soul-Gefühl, mit aller Schwere und Sangestiefe.

 

Bläsersätze sind dabei ebenso am Werk wie die obligatorischen Streicher und die Funk-Attitüde, die immer wieder an die Oberfläche schwappt. Cool.

 

Die CD beinhaltet neben dem Original-Cover-Artwork auch eine intensive Abhandlung über Wright sowie die Original-Credits.

 

Ich freue mich schon jetzt auf die nächste derart exzellente Wiederveröffentlichung aus dem Hause Jazzman Records!

 

© Michael Arens

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!