MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Ne-Yo - Year Of The Gentleman (Island Def Jam Music Group/Universal)

 

 

   

Ne-Yo - Year Of The Gentleman (Island Def Jam Music Group/Universal)

 

Dass Ne-Yo auf seinem nicht mehr ganz neuen, aber noch immer hochaktuellen Longplayer “Year Of The Gentleman” eine so gute Figur macht, war zu erwarten.

 

Das junge Songschreibertalent hat die halbe Musikindustrie, besonders die des Chartorientierten Soul/RnB, in den letzten Jahren von hinten aufgerollt und den Faktor Qualität zurück in den Soul geschrieben und gesungen.

 

Sein Superhit “Closer“ ist bei dem Dutzend Songs nur eines der Highlights der nahezu perfekt produzierten, wenn auch nicht immer ganz eingängigen Songs.

 

Hier und da begibt sich Ne-Yo in den Texten hart an die Grenzen zu Plattitüden (nicht alles muss sich reimen!). Aber es ist zugleich auch genau seinem noch immer mehr als gesunden Songgefühl zu verdanken, dass er die musikalischen Punkte der Soul-Karte so elegant miteinander verbindet.

 

Was noch für den mit 26 Lenzen noch immer sehr jungen Shaffer Chimere Smith alias Ne-Yo auf dem Programm steht lässt sich nur schwer erahnen. Schon jetzt ist er im Soul-Olymp angekommen.

 

Auch dieses, sein drittes Studioalbum erreichte in den USA die Spitze der Pop-Charts und verschafft Ne-Yo so hoffentlich das notwendige finanzielle Polster, noch die nächsten 100 Jahre im Dienste des Soul und RnB Klassiker des Genres auf CD zu bannen.

 

Leider stand Ne-Yo nicht für Interviews zur Verfügung.

 

© Michael Arens

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!