MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Various - Ralph Tee´s Soul Ecstasy (Expansion Records/Rough Trade)

 

 

   

Various - Ralph Tee´s Soul Ecstasy (Expansion Records/Rough Trade)

 

Ralph Tee weiß was gut ist. Der Soul-DJ und Chef des Labels Expansion erkor 16 musikalische Diamanten dazu aus, dem Sampler “Soul Ecstasy“ würdig zu sein.

 

Was den Hörer erwartet, ist weder neu, noch experimentell. Es ist schlichtweg die bewährte Schule des Soul der 70er und 80er Jahre, die sich schon lange nicht mehr beweisen muss.

 

Patti LaBelle, Beau Williams, Champaign, Isley Brothers sind nur einige der Discolichter, die auf “Soul Ecstasy” wieder aufglühen.

 

Ob nun alle großen Namen der Soulära auf dem Sampler vereint sind, bleibt Ansichtssache. Sicher fehlt der ein oder andere Meilenstein, doch das sei Ralph Tee verziehen: Was den Freund des Soul und Disko erwartet ist dieses Mal nicht die obligatorische Aneinanderreihung von “Celebration“ und “Ring My Bell“.

 

Zugegeben, die erwähnten Discoklassiker verdienen Respekt und werden nicht grundlos auch heute noch auf zahlreiche Sampler gepresst. Doch gähnt der eingefleischte Soulfreund seit langem schon und rauft sich die Haare, weil ihn nichts Neues mehr erwartet.

 

Jedoch singt Patti LaBelle auf dieser CD kein 100fach kopiertes “Lady Marmelade“ sondern “It’s Alright With Me“, ein tanzbares Stück Disco mit funky Bass- und einschlägigen Bläserelementen. Diesen Titel werden viele erstmals hören. Grund dafür ist, dass Ralph Tee die meisten Songs aus Archiven hervorkramte und “Soul Ecstasy“ die erste CD ist, auf denen sie erscheinen. Ihre Qualität ist dennoch nicht zu verachten.

 

Auch die Isley Brothers kauen hier nicht abermals die Geschichte des “Caravan Of Love“ wider. Mit “Here We Go Again“ schenken sie dem verzweifelten Soulliebhaber einen dieser Songs, den er dann hören möchte, wenn ihn Armors Pfeil getroffen hat.

 

© Lisa Stein

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!