MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Chris Zippel - Sphären mit Seele

 

Chris Zippel -

Genuine Horizon

 

Chris Zippel -

Genuine Horizon Remixes

   

 

Aktuelles Album:

Chris Zippel - Genuine Horizon Remixes (Elektrolux/Neuton/Alive)

 

Ebenfalls erhältlich:

Chris Zippel - Genuine Horizon (Elektrolux/Neuton/Alive)

 

 
   

Chris Zippel ist seit vielen Jahren als Produzent und Mann am Mischpult für Acts wie die Pet Shop Boys, Robbie Williams, Snap, Pat Appleton oder Ich & Ich aktiv. Pop also.

 

Allerdings mit einem gesunden Einschlag aus House, Ambient, elektronischer Unterkühltheit, Sphären. Die Synthesizer (komisch, das Wort selbst klingt mittlerweile fast wieder Analog) sind Zippels magischer Kreis, mit dem er rund um den Globus Akzente setzte. Electronica schimpft sich das wohl heutzutage.

 

Wo wir beim Thema sind. 2007 veröffentlichte Zippel “Genuine Horizon“, bei dem er mit diversen Gastvokalisten wie Adel Tawil von Ich & Ich, Cindy Rivera aus New York oder Sandra Baschin (Ultraviolet, Berlin) kollaborierte.

 

“Chillpop“ nennt es die Plattenfirma in der beigefügten Info, Pop nennen es andere, Züge von Ambient mit Seele sind ebenfalls nicht zu überhören. Ein eigenwilliges, aber sehr lohnenswertes Album.

 

Dass nun, nur ein Jahr später, bereits ein Remix-Album des Richtungsweisenden “Genuine Horizon“-Dings den Musik-Horizont Deutschlands erobert, macht dabei durchaus Sinn. Denn das clubtaugliche Gefühl, das bereits im Original-Album an immer wiederkehrenden Punkten zart durchleuchtete, wurde hier zur vollen Entfaltung, und dadurch zur wahren Bestimmung des Zippelschen Klangkosmos umgewandelt.

 

Trotz aller teils minimalistischen Beats, aller Ambient zu Trance, Techhouse zu  Experimentell überleitenden Klangfarben ist es dabei auch die Wärme aller Titel als Paket, die aufhorchen lässt. Alles klingt sehr stimmig, hat gehörig Seele im Kofferraum.

 

Die Remixe stammen aus der Feder von Genrefeingeistern Namito, Julius Lagerfeld oder Subsonic Park, um nur einige wenige zu nennen. Das passt.

 

“Genuine Horizon Remixes“ ist nicht nur einfach ein weiteres Album im Wendekreis von Minimal zu House und Techno. Es ist ein Stück Musik mit Seele, die Freunde von bewegter Musik allgemein, aber auch von Soul-Gefühl vorsichtig, aber mit bestimmten Nachdruck anspricht.

 

© Michael Arens

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!