MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

TOURPRÄSENTATION

 

 

 

 

 

James Hunter, die Zukunft des weißen Soul & Blues, im Mai 2009 auf Deutschlandtournee!

 
 

James Hunter

James Hunter

 

 

 

 

Aktuelles Album:

James Hunter -

The Hard Way

(GO Records/Universal)

 

 

 

www.soultrainonline.de präsentiert:

 

James Hunter, die Zukunft des weißen Soul & Blues, im Mai 2009 auf Deutschlandtournee!

 

"Das am besten gehütete Geheimnis im britischen Rhythm’n’Blues sowie Soul!" Dies sagt kein Geringerer als Van Morrison über James Hunter. Im Mai 2009 spielt der Gitarrist/Sänger zusammen mit seiner Band mehrere Konzerte in Deutschland. Auf dem Programm stehen primär Songs aus "The Hard Way" (GO Records/Universal), seiner aktuellen, vierten CD.

 

Die Zeit scheint reif zu sein für James Hunter. Endlich. Denn lange genug fristete der stimmgewaltige Sänger und Songschreiber aus Colchester, einer Kleinstadt bei London, sein Leben im Status des "Geheimtips". Lange bevor er 1996 sein hoch gelobtes Debüt "Believe What I Say" veröffentlichte, hat dieser Musiker mit unzähligen Songwriting-Sessions und Live-Shows Anlauf zum großen Wurf genommen. "Ich landete einen Über-Nacht-Erfolg, der 20 Jahre gedauert hat", sagte der kantige Typ schmunzelnd über die Erfolgswelle, die sein schließlich drittes, 2006 erschienenes Album "People Gonna Talk" losgetreten hat. Die von Liam Watson (The White Stripes) produzierte CD wurde für einen Grammy in der Kategorie "Best Traditional Blues Album" nominiert; die britische Musik-Bibel "Mojo" listete das Werk unter den Top Ten der "Best Albums 2006" und auch der Rolling Stone schwärmte in den höchsten Tönen "Unglaublich großartig, ein Genuss, den man nicht verpassen sollte".

 

In den USA und in seiner britischen Heimat hat sich der raukehlige Shouter gemeinsam mit seiner seit vielen Jahren verschworenen Begleitband zu einer echten Live-Sensation entwickelt. Ob Solo oder im Vorprogramm von Soul- und Blues-Stars wie Aretha FranklinBoz Scaggs und Van Morrison begeisterte James Hunter in den vergangenen Jahren mehrere hunderttausend Zuschauer. Für Hunter muss es aber nicht immer eine Show vom Kaliber "Hollywood Bowl" sein. "Wir spielen alles - vom kleinsten Keller-Club bis zu den größten Arenen. Hauptsache, die Energie fließt. Darauf kommt es an. Nicht auf die Größe der Bühne." Nach ausgedehnten Amerika- und England-Tourneen gastiert der Erneuerer des Soul und Blues nunmehr auch in Deutschland.

 

Ein exzellentes Beispiel für groovenden Energiefluss präsentiert der ehemalige Geheimtip auch mit seiner aktuellen CD "The Hard Way". Das Anfang 2008 veröffentlichte Album belegte prompt Platz 1 der Billboard-Blues-Charts. Es zeigt Hunter & Band musikalisch noch weiter gereift und stilistisch variabler. Zu den an Sam Cooke, Otis Redding oder Ray Charles erinnernden Soul-Krachern lässt der "weiße James Brown" auch Ska (Titeltrack) und erdigen Funk einfließen ("No Smoke Without Fire"). "Wir sind noch tiefer in unseren Groove eingestiegen", sagt James Hunter und schickt hinterher, "wir klingen gleichzeitig eleganter und härter. Das kommt dabei heraus, wenn man seit knapp 20 Jahren mit den gleichen Leuten spielt." Und das hört man, vor allem live. Eine Show, die sich kein echter Musikkenner, Soul-Kenner, entgehen lassen sollte.

 

Mario Mendrzycki presents:

 

James Hunter - "The Hard Way"-Tour 2009

 5. Mai, Berlin, Columbia Club
 6. Mai, Frankfurt, Nachtleben

9. Mai, Köln, Luxor

10. Mai, München, 59:1

Karten erhältlich an den

bekannten Vorverkaufsstellen, unter der

Tickethotline 01805-570 000 (0,14 Euro/Min.,
Mobilfunktarife können abweichen) sowie bei

www.eventim.de
 

Mehr über James Hunter gibt es hier:

 www.jameshuntermusic.com

 

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr!
 

 

 

 

James Hunter Live-Tour 2009!

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!