MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

 

 
 

 

Holophon presents B-Tribe Vol. 6 (Holophon/Our Distribution)

Queen Of The Gipsy - Sundown Flamenco (Holophon/Our Distribution)

 

 

Es gab mal eine Zeit, in der war Chill Out und Lounge aus der Musikwelt nicht mehr wegzudenken. Als vor zehn Jahren Chill/Lounge-Labels wie Pilze aus dem Boden schossen und die Veröffentlichungen aus dem Bereich ungehemmt ausuferten, war schnell klar, dass sich hier eine Musikgattung etabliert, die nicht wieder gehen sollte.

 

Und doch platzte die Chill/Lounge-Blase nach einer handvoll Jahren der absoluten Völlerei. Heute muss man schon suchen um noch (brauchbare) Chill/Lounge-Alben zu finden, die den Namen auch verdienen. Chill Out/Lounge hat sich gesund geschrumpft.

 

Die beiden vorliegenden Veröffentlichungen aus dem Hause Holophon sind zwei dieser Exemplare. Inhaltlich unterscheiden sich die beiden Kompilationen eigentlich nur marginal. Die Tempi auf “B-Tribe Volume 6“, produziert von The Brave,  sind gerne dem Flamenco-Typus untergeordnet, wabbern angenehm unaufdringlich vor sich hin und ehe man sich versieht, war es das auch schon mit dem Dutzend Titel, die durch die Flamenco-Farbe offensichtlich, dabei zurückgenommen, Spanisch rüberkommen – verziert mit einem Schuss vorsichtigem Samba.

 

Bei “Queen Of The Gipsy: Sundown Flamenco“, produziert von Damian Vernio,  verhält es sich ganz ähnlich. Einziger merklicher Unterschied ist die noch entspannter wirkende Atmosphäre. Es hört sich wie ein Kritikpunkt an – ist jedoch als Lob gemeint: Das Album lädt zum Einschlafen ein. Zum chillen eben. Und was kann es für ein Album aus dem Chill Out/Lounge-Geschäft schöneres geben.

 

Das deutsch-österreichische Holophon-Label setzt mit diesen beiden Veröffentlichungen auf das richtige Pferd – nämlich auf Qualität und Stilsicherheit. Hier gibt es keine Spielereien, keine ausufernden Sound-Experimente – zwei ganz klassische Chill Out/Lounge-Alben der Sonderklasse sind das Ergebnis.

 

Als i-Tüpfelchen wirken beide CDs sehr hochwertig – auch das Auge hört bekanntlich mit. Einfach Herrlich, das hier.

 

Mehr Infos gibt's unter www.holophon.com!

 

© Lex

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!