MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Sistanova - Unglaublich (Warner Music)

 

 

   

Sistanova - Unglaublich (Warner Music)

 

Ich muss jetzt mal eine Lanze brechen für deutschsprachigen RnB, der immer mehr auf dem Vormarsch zu sein scheint.

 

Bewusst vermeide ich den Ausdruck Soul in Zusammenhang mit deutschen Texten, denn auch hier, bei Sistanova, steht der Groove, der Funk, der Beat, der Unterhaltungswert  im Vordergrund.

 

Lobenswert sind die Texte, bei denen sich Naidoo & Co. mal eine Scheibe abschneiden sollten. Leichtigkeit ist nämlich eine wichtige Zutat, um RnB in die Beine und ins Gedächtnis gehen zu lassen. Natürlich dürfen Texte Tiefgang haben, sollten sich aber zugleich nicht zu tief in die Psyche beugen.

 

Sistanova schaffen diese Gratwanderung. Besonders unter dem Aspekt, dass die 17 Stücke eine Deutsche Produktion sind (ich bin noch immer Skeptiker…) muss man dem Projekt Respekt zollen.

 

Das Frauen-Trio singt sich konkret nach vorne, bleibt dabei angenehm unbeschwert. Unaufdringlich. Dass die Musik, wie etwa bei “SOS“ oder “Leben“ teils etwas platt, unausgegoren, wirkt (diese Breaks…), und hier und da ein bisschen zu viel Richtung Teenie-Pop wandelt (“Game Over“) ist dabei nur ein kleiner Schönheitsfehler, den ich im Austausch gegen diese kurzweilige Produktion ohne jede Kopflastigkeit gerne in Kauf nehme.

 

“Unglaublich“ der drei Sistanova-Mädels Kisita, Rola und Viviane ist Deutschsprachiger RnB, der richtig Spaß macht und hoffen lässt, dass auch in Deutschland endlich der RnB-Groschen gefallen sein dürfte.

 

Den achten Extra-Punkt gibt es für den Mut, diese RnB-Lanze für die deutsche Sprache gebrochen zu haben – “Unglaublich“. Danke, Sistanova.

 

© Dr. Chuck

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!