MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Anthony Hamilton – The Point Of It All (Arista Records/Zomba Label Group)

 

 

 

Anthony Hamilton – The Point Of It All (Arista Records/Zomba Label Group)

 

Ganz ehrlich – dass der neueste Longplayer von Anthony Hamilton in Deutschland zunächst nur über Import-Kanäle zu bekommen ist (daher auch die Verfügbarkeit mit verschiedenen Cover-Designs), überrascht mich dieses mal wenig. Ausnahmsweise ist das Verhältnis der Dinge einmal umgekehrt. Wo ich sonst die mangelnde Wertschätzung der Deutschen Musiklandschaft, sprich: den Plattenfirmen und den Konsumenten von Musik, bedauerte, sehe ich dieses mal meine ganz persönliche Einschätzung des bisherigen Schaffen von Anthony Hamilton bestätigt. Denn ich finde ihn schlicht überbewertet.

 

Um mich aber jetzt nicht falsch zu verstehen muss ich ein Stück zurückrudern. Denn das heißt mitnichten, dass ich seine Musik und sein durchaus vorhandenes Talent nicht zu schätzen weiß. Seine bisherigen zwei Alben waren durchaus hörenswert, teils überdurchschnittlich. Ich habe mich aber stets geweigert, ihn, wie eine Überzahl der weltweiten Freunde von Soul mit Gehirn, als den neuen Messias des Genres zu sehen.

 

So gehe ich also eher vorsichtig an das erste Hören seines aktuellen Albums “The Point Of It All“. Und, wie es im Leben nicht anders sein könnte, werde ich auf der Achse eines besseren belehrt. Denn dieses Album ist richtig, richtig gut. Meiner Meinung nach sogar das beste seiner insgesamt drei Studioalben.

 

Der Fokus liegt auf Abwechslung, ohne eine eigene Handschrift aus den Augen zu verlieren. Echter Soul und echte Soul-Gefühle, wohin das Ohr hört. Als besonders angenehm empfinde ich das Album als Ganzheit, das einem kleinen, abendfüllenden Film kaum nachsteht.

 

Als Gast fungiert David Banner im zweiten Titel der 14, “Cool“. Ein Wiedersehen gibt es auch mit dem guten alten Heavy D., der als Produzent für den Bonus-Track des Albums, “She’s Gone“, verantwortlich war. Welcome back, Waterbed.

 

Der SOUL TRAIN bemühte sich leider vergeblich um ein Interview mit Anthony Hamilton.

 

© Michael Arens

 

 

 

 

 

Anthony Hamilton –

The Point Of It All

(Arista Records/

Zomba Label Group)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!