MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Cassandra Steen - Darum leben wir (Universal Music)

 

 

 

Cassandra Steen - Darum leben wir (Universal Music)

 

Es ist schon komisch. Zu einen halte ich Cassandra Steens Stimme für eine unglaublich Gute. Ausdrucksstark, reflektierend, samten, zuckersüß. Wie gemacht für Soul. Zum anderen ist die Produktion der einzelnen Stücke, des gesamten Albums, auf sehr hohem Niveau. Lupenrein, sauber, akkurat. Mit viel Liebe zum Detail.

 

Und doch ertappe ich mich dabei, wie ich mir an einigen Stellen wünsche, das Album wäre ein Instrumental-Album - ohne den Gesang. Nach kurzer Selbstanalyse steht einmal mehr fest: es sind die deutschen Texte.

 

Denn, wie könnte es anders sein, sie sparen jede Art von Selbstironie und Humor, aber auch erdige Ecken und Kanten, säuberlich aus. Dass ausgerechnet der ehemalige 3P-Labelkollege Xavier Naidoo, ebenfalls dieser, nennen wir es Unart, erlegen, als Gast beim Album dabei ist, spricht Bände.

 

Das Schöne an Musik ist nun mal, dass man sich darüber streiten kann. Und dass diese Meinung eine ganz subjektive und individuelle ist, braucht keine Erklärung. Und dass sich das Album jetzt schon verkauft wie warme Semmeln, ist ebenfalls keine Überraschung  das Titelstück wird seit vielen Wochen in allen Medien massiv rauf und runter genudelt.

 

Ehrlich - ich mag Cassandra Steen, und ich gönne ihr den Erfolg ohne wenn und aber. Was mich nämlich am meisten freut ist der Umstand, dass deutschsprachiger RnB, und das ist es, was wir hier haben, sich mehr und mehr etabliert.

 

Und wer weiß, vielleicht bekommen dann hoffentlich auch mal mehr Leute als die üblichen 30 mit, dass wir es hier mit einem eigenständigen Musikgenre zu tun haben. Danke, Cassandra.

 

© Oliver Gross

 

 

 

 

 

Cassandra Steen -

Darum leben wir

(Universal Music)

 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!