MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Various - Konkani Songs-Music From Goa-Made In Bombay (Trikont/Indigo)

 

 

   

Various - Konkani Songs-Music From Goa-Made In Bombay (Trikont/Indigo)

 

Heiliger Bimbam. Sagt man das noch? Egal. Jedenfalls war das mein erster Gedanke - zum Albumtitel, zur Musik, zum Gesamtpaket.

 

Für hiesige, deutsche Ohren sind die immerhin 22 Titel der wie immer bei Trikont sehr liebevoll gestalteten CD ganz andere Ware. Ja, die Musik ist, der Titel verrät es, indischer Herkunft. Erscheinen aber aufgrund ihrer Eigenart des Konkani, eine eigenständige Untergattung indischer Folklore, durchaus Weltoffen.

 

Will sagen: Nicht alles auf dieser CD klingt indisch in dem Sinne, wie wir Laien uns das nun vorstellen. Da klingt dann auch mal was nach Soul, mal nach italienischer Musik, mal nach Mariachi, nach Polka, nach Folklore oder nach Blues.

 

Die Geschichte des Konkani hier aufzuschlüsseln, würde den ehrenwerten Rahmen sprengen. Außerdem versorgt uns das umfangreiche Booklet der CD mit ausführlichen Infos zum Genre, wenn man es denn nun so nennen kann und soll.

 

Wie gewohnt offeriert Trikont jene Infos gleich auf Deutsch und Englisch, was das Gesamtpaket zusammen mit den zahlreichen Abbildungen im Booklet gleich noch mal abrundet.

 

Die Songs sind allesamt aus den Sechziger und Siebziger Jahren. Überhaupt wohl die künstlerisch ergiebigste Phase zeitgenössischer Musik überhaupt.

 

Künstler wie Alfred Rose, Lorna, Amit Kumar, Usha, Iacinto Vaz oder Carmo Rod werden hierzulande sicher nur ganz wenige kennen. Und gerade deswegen wird es höchste Zeit, seine Nase und Ohren in dieses exotische, aber extrem dankbare Ding zu stecken, das sich Konkani nennt.

 

Was, sozusagen als i-Tüpfelchen, “Konkani Songs-Music From Goa-Made In Bombay” im Besonderen zu einem wertvollen Kleinod werden lässt, ist die Tatsache, dass die Songs auf ihre ganz eigene Art irgendwie unwiderstehlich groovy sind.

 

Versprochen - das Album ist ein Volltreffer!

 

© Holger S. Jansen

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!