MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Tosca - No Hassle (Tosca Productions/G-Stone Recordings/!K7 Records)

 

 

 

Tosca - No Hassle (Tosca Productions/G-Stone Recordings/!K7 Records)

 

1994 war mit ihrem “Chocolate Elvis“-Album die Geburtsstunde des Wiener Duos Richard Dorfmeister und Rupert Huber, besser bekannt als Tosca.

 

Im Zusammenhang mit ihrem zwischenzeitlich etablierten Musikmix kommen so ziemlich alle Begrifflichkeiten ins Spiel, welche die Musikströmungen des jeweiligen Zeitgeists am besten beschrieben und beschreiben. Electronica könnte man zunächst als Schirm definieren. Immer wieder gleiten bei Tosca Sphären durch den mal nach Dub, mal nach Trip Hop (wenn der Begriff noch Bestand hat…scheint ewig her zu sein…), mal nach Elementen aus dem zähneknirschenden Lounge- und Chill-Universum klingenden Klangkosmos zu bestehen.

 

Um der Sache gerecht zu werden müssten wir an dieser Stelle noch winzige Bröckchen aus Jazz, Blues, Downbeat, Techno, Pop und drei Dutzend anderen Strömungen auflisten. Doch das würde verwirren. Vielleicht ist es der Sache am Dienlichsten, das immer wiederkehrende Musikgefühl mit vorsichtigem Soul zu beschreiben? Nun ja…

 

“No Hassle“ wirkt dabei, wie schon die Vorgängeralben, fast meditativ, besonnen, entspannt. Aber auf seine ganz eigene Art herrlich Funky, was widerrum den Bogen schafft zur SOUL TRAIN-Thematik. Denn so groovy hat sparsame Langsamkeit nie geklungen. Spacig.

 

Auch, wenn die Info der Plattenfirma behauptet, dass das neue Tosca-Werk “ein wenig Tempo“ macht, dominiert hier klar eine ruhigere Variante aus Sphären und Sounds. Und doch sind Stücke wie “Springer“ dann irgendwie, hmm, bewegter Natur.

 

Als ich dann aber durch bin mit dem ersten Hören der 13 Stücke bin ich wohlig-warm eingelullt mit Bassläufen, verträumten Sounds und allerlei Ambientösem, das auf der Picknick-Decke ebenso wie im Club morgens um halb sechs oder aber im Cabrio auf dem Weg durch die Mojave-Wüste funktionieren dürfte. Brüller.

 

© Dr. Chuck

 

 

 

 

 

Tosca - No Hassle

(Tosca Productions/

G-Stone Recordings/

!K7 Records)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!