MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

LABELPORTRAIT

 

 

 

 

 

Gold Dust Media - Long Live HipHop!

 

Gold Dust Media - Long Live HipHop!

 

Aktuelle Veröffentlichungen:

Biggie Smalls - Rap Phenomenon (DVD)

Zion I - The TakeOver

Large Pro - Main Source

People Under The Stairs - Fun DMC

40 Cal - Mooga

DJ Muggs & Planet Asia - Pain Language

Brooklyn Academy - Bored Of Education

Outlawz - We Want In

 

Alle Veröffentlichungen: Gold Dust Media/!K7/Alive

 

 

Large Pro -

Main Source

 

 

40 Cal -

Mooga

 

 

People Under

The Stairs -

Fun DMC

 

 

DJ Muggs

&

Planet Asia -

Pain Language

 

 

Brooklyn

Academy -

Bored Of Education

 

 

Outlawz -

We Want In

 

 

Zion I -

The TakeOver

 

 

Biggie Smalls -

Rap

Phenomenon

 

Gold Dust Media - Long Live HipHop!

 

Seit im vergangenen Jahr Gold Dust Media zum großen Label-Konglomerat !K7, zu dem unter anderem innovative Labels wie Strut Records, Rapster Records oder Ever Records gehören, dazuaddiert wurde, zementiert das Label, dass sich seit langem auf amerikanischen HipHop der klassischen Art, schnörkellos und einwandfrei produziert, konzentriert, seinen Ruf als eines der mittlerweile führenden HipHop-Labels überhaupt in konkreten Stahlbeton.

 

Aus dem einst kleinen Underground-Label ist spätestens seit der Einverleibung seitens des unerreichten !K7-Labelimperiums ein absolutes Qualitätsoutlet in Sachen Sprechgesang mit Authentizität geworden. In diesem einen Jahr fanden sich unter anderem Veröffentlichungen von Ex-Main Source-Ideengeber Large Pro(fessor) (“Main Source“), 40 Cal (“Mooga“), People Under The Stairs (“Fun DMC“), DJ Muggs & Planet Asia (“Pain Language“, dazu mehr in einer der kommenden SOUL TRAIN-Ausgaben), der Brooklyn Academy (“Bored Of Education“) oder den Outlawz („“We Want In“) im Roster des aufstrebenden HipHop-Labels.

   

Large Pro(fessor)

Auffällig an allen Gold Dust Media-Veröffentlichungen ist die Konsequenz, mit der die Ehrenwerte Elite wie DJ Muggs oder die Jungs von People Under The Stairs ihre Alben umsetzen dürfen. Hier wird nicht lange mit Beats und Basteleien in alle Richtungen des Musikgenrehimmels gerödelt – hier bekommen wir Hip Hop, wie er leidenschaftlicher und authentischer nicht sein könnte. Der Old School der Gegenwart, wenn man denn so will.

People Under The Stairs

Das aus Oakland, Kalifornien, stammende Hip Hop-Duo Zion I produzierte ganze zehn Jahre nach ihrem Debüt ein Gold Dust Media-Album voller Gewinner und belegt, dass neue Labels, neue Besen, tatsächlich auch mal besser kehren können. Zugleich heißt Gradlinigkeit in Hinsicht auf die eigene Rap-Philosophie nicht gleichzeitig Langeweile. Im Gegenteil. Denn gerade Zion I sind mit ihrem “The TakeOver“-Set alles andere als ausgereizt. Da sprudelt Innovation, da finden sich Anleihen an den Early Eighties Electro ebenso wie ein durchschlagendes Soul-Gefühl. Und dann doch wieder: Old School. Irgendwie.

40 Cal / DJ Muggs & Planet Asia /  Brooklyn Academy / Outlawz

Im Falle von People Under The Stairs entschieden sich die Jungs aus Los Angeles bewusst, ihr sechstes Studioalbum in die Hände von Gold Dust Media zu geben. “Auf unserem letzten Album, “Stepfather“, dachten wir einfach zuviel nach, anstatt da raus zugehen und es einfach zu tun.“, erläutert Double K., eine Hälfte eines der talentiertesten Hip Hop-Duos überhaupt.

 

Der neueste Geniestreich aus dem Hause Gold Dust Media ist allerdings kein herkömmliches Studio-Album, eine CD, sondern eine DVD über den nie vergessenen Biggie Smalls alias Notorious B.I.G., dem gerade in den Kinos mit dem Film “Notorious B.I.G.“ ein biografisches Denkmal gesetzt wurde, auch, wenn der Film nicht ohne jede Kritik auskommt und sich kritisches Hinterfragen durchaus gefallen lassen muss. HipHop polarisiert. Der frühe Tod von Biggie im Jahre 1997 addiert sich zum Gesamtbild.

 

Vielleicht, nein, ganz sicher besser bedient ist man mit jener aktuellen DVD auf Gold Dust Media - “Biggie Smalls: Rap Phenomenon“. Die erste offizielle Dokumentation über den Übervater des Hip Hop in abendfüllender Länge wurde von Damion Butler und D-Roc produziert.

Zion I

Die Doku beinhaltet Szenen aus Biggies persönlichem Leben, von diversen Auftritten, von seinem Talent. Es zeigt ihn aber auch in einem menschlicheren, zerbrechlicheren Licht. Und als Mensch, der einen sehr eigenen, feinsinigen Humor sein eigen nannte - Biggie Smalls wie ihn bisher kaum jemand kannte.

 

Diverse Interviews und Video Clips unterstreichen einmal mehr den Nachdruck, aber auch die Lücke, die Biggie Smalls, Notorious B.I.G., Frank White (!) oder wie immer man Christopher Wallace, wie er mit bürgerlichem Namen hieß, auch immer nennen möchte, hinterließ.

 

Als Biggie am 9. März 1997 mit nur 24 Jahren nach der Verleihung der Soul Train Music Awards in Los Angeles in einem Drive-By-Shooting unter nie geklärten Umständen erschossen wurde, begann zugleich die Ikonisierung und der Mythos um den schwergewichtigen Ehemann von RnB-Superamazone Faith Evans. “Biggie Smalls: Rap Phenomenon“ - die wahre Geschichte des wahren Menschen Christopher Wallace, Biggie Smalls, Notorious B.I.G..

 

Da bleibt abzuwarten, mit welchen Highlights die Gold Dust Media-Front uns noch den Tag und die Hip Hop-Landschaft versüßen wird. Eines steht jedoch bereits jetzt fest: Selten hat sich ein Label derart in den Dienst der Sache, des Rap, des Hip Hop gestellt wie Gold Dust Media. Für die Musik und für die Kultur. Wie sagte einst KRS-One doch so schön: Rap ist die Musik, Hip Hop ist die Kultur.

 

© Dr. Chuck

Biggie Smalls

 

Weitere Infos zu Gold Dust Media gibt es hier:

www.myspace.com/golddustrecordlabel

www.golddust-media.com/

www.alive-ag.de

www.k7.com

www.golddust-media.com/sampler

 

 

 

 

Der SOUL TRAIN verlost in Zusammenarbeit mit Gold Dust Media fünf (-5-) Labelpakete mit jeweils drei (-3-) CDs - und zwar den Alben von den Gold Dust Media-Acts People Under The Stairs, Large Pro und Zion I!

Viel Glück!

Hier geht's zur Verlosung: ...weiter lesen›››

 

 

Hier gibt es einen exklusiven Gold Dust Media-Sampler,

gemixt von Large Pro, als Free Download:
www.golddust-media.com/sampler

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!